Archiv
Susanne Saradj (3.von links) wurde pandemiebedingt (von links nach rechts) von Abwesenheitsvertreter Werner Althaus, Vorstandsvorsitzender Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau und dessen Stellvertreter als Geschäftsführerin begrüßt. - Foto: Caritas/ Winfried Möller, Rasdorf

FULDA Erste Frau an der Spitze

Susanne Saradj ist neue Geschäftsführerin des Caritasverband

05.07.20 - Am 01. Juli hat Diplom-Sozialpädagogin Susanne Saradj die Geschäftsführung des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa übernommen. Sie ist für 187 Mitarbeitende und ca. 120 Ehrenamtliche verantwortlich. Susanne Saradj leitet den größten regionalen Caritasverband im Bistum Fulda und ist die erste Frau in der Geschäftsführung der vier regionalen Caritasverbände.

Er bedauere sehr, dass durch die Corona-Pandemie eine offizielle Einführung im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung nicht möglich sei, so Vorstandsvorsitzender Pfarrer Dr. Dagobert Vonderau, Neuhof. Susanne Saradj, die in den letzten zwei Jahren als Ressortleiterin in der Kinder- und Jugendhilfe im Diözesancaritasverband gearbeitet habe, sei aber im Regionalverband keine unbekannte, da sie bis zum Jahr 2018 zehn Jahre als Teamleiterin im Bereich Menschen mit psychischen Erkrankungen und Abhängigkeitserkrankungen tätig war. Vorstand und Mitarbeiterschaft freuen sich auf die neue Zusammenarbeit. Obwohl der Regionalcaritasverband finanziell und personell gut aufgestellt sei, hätten sich mit der Corona-Pandemie neue Herausforderungen ergeben, so Dr. Dagobert Vonderau. 

Im Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa erhalten eine Vielzahl von Menschen unter anderem beraterische Hilfe. Durch die Ereignisse der Vergangenheit konnte diese nur per Telefon oder Internet geleistet werden. Der persönliche Beratungskontakt wird langsam wieder aufgebaut. Die fünf zum Verband gehörenden Caritas-Sozialstationen haben ihre ambulante häusliche Pflege unter Berücksichtigung aller Hygienevorschriften aber kontinuierlich weitergeführt.

Der Vorsitzende und sein Stellvertreter Norbert Krimmel, Sargenzell, zollten Diplom-Sozialarbeiter Werner Althaus hohe Anerkennung. Nach dem Ausscheiden von Geschäftsführer Christian Reuter habe er in der Vakanz als Abwesenheitsvertreter die Aufgaben der Geschäftsführung zusätzlich zu seiner Fachbereichsleitung "Allgemeiner Sozialdienst" übernommen und in seiner kompetenten, professionellen und ruhige Art erfolgreich getätigt.

Susanne Saradj betonte, dass sie sich sehr willkommen fühle. Sie wünsche sich eine gute und transparente Zusammenarbeit auf allen Ebenen des Verbandes. Ihr Ansatz sei grundsätzlich lösungsorientiert, gerade unter Berücksichtigung der Nachwirkung der Corona-Pandemie. Wichtig seien ihr auch die weitere gute Zusammenarbeit mit den sozialen Netzwerken, den kirchlichen und sozialpolitischen Gremien in Stadt und Landkreis Fulda und im thüringischen Teil des Bistum, der zum Wartburgkreis gehört.

Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa ist zu erreichen:www.rcvfulda.caritas.de; 0661/2428300 oder geschäftsfü[email protected] (pm)+++

 

 

 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön