Archiv
Sebastian Willhardt und die Hühner. - Fotos: Gerhard Manns

BAD HERSFELD Voll im Trend

Mobiler Hühnerstall in Asbach: Eier von glücklichen und freilaufenden Hühnern

05.07.20 - Sie haben es gewagt und einiges an finanziellen Mitteln investiert - der Agrarbetriebswirt Sebastian Willhardt und seine Frau Damaris aus dem Bad Hersfelder Stadtteil Kathus haben neben dem Asbacher Sportplatz eine Wiesenfläche gepachtet und seit einiger Zeit dort einen Spezialanhänger stationiert, einen mobilen Hühnerstall. Und das alles mit allen technischen Raffinessen, wie ein automatisches Futter-Förderband, das die 300 Lohmann Brown Hühner mit Futter versorgt, einer Solaranlage auf dem Dach für die Stromversorgung und natürlich Ventilatoren für die Frischluftversorgung.

Transportabler Hühnerstall

Der Hänger kann nach einiger Zeit, wenn das Gras soweit abgefressen ist, auf eine Nachbarfläche umgesetzt werden, damit wieder frisches Grün für die Hühner in ausreichenden Mengen zur Verfügung steht. Gleichzeitig wird durch diese Umsetzungen verhindert, dass das Erdreich nicht mit zu viel Nitrat durch den Hühnerkot belastet wird.

Nach einer zusätzlichen Alternative gesucht

Das automatische Futterförderband sorgt für ausreichend Nahrung

"Neben seiner Haupttätigkeit in seinem Beruf auf einem großen Bauernhof in Niederaula-Kerspenhausen, habe er noch nach einer Alternative gesucht und zusammen mit seiner Frau Damaris dann diesen neuen Betriebszweig geschaffen. Uns macht es einfach sehr viel Spaß mit den Hühnern zu arbeiten", so Sebastian Willhardt zu OSTHESSEN|NEWS.

Eierautomat installiert

Der Verpackungsautomat

Neben dem Vereinsheim des Asbacher Sportvereins hat er eine kleine Gartenhütte aufgebaut, in der man rund um die Uhr aus einem Automaten frische Freilandeier mit der Bezeichnung "Willhardt´s Wiesenpicker" beziehen kann. Abgepackt, sortiert und gelagert werden die Eier mit einem modernen Verpackungsautomat in einem separaten Gebäude in Asbach. Nun hoffen die beiden Freiland-Eierproduzenten, dass das Angebot an frischen Eiern von glücklichen Hühnern aus Bodenhaltung gut angenommen wird.

Hintergrund zu den Lohmann Brown Hühnern

Damaris Willhardt umzingelt von ihren Hühnern

Mit viel Liebe dabei

Gewicht Henne:
1,8-2,1 Kg
Gewicht Hahn
2,9-3,1 Kg
Legeleistung im Jahr
320 Eier
Eiergewicht
65 g
Herkunft
Deutschland

Der Gockel ist der Chef

Im dem Gartenhäuschen neben dem Sportlerheim steht der Automat

Sebastian Willhardt beim Kontrollgang

Es gibt verschiedene Züchtungen der Lohmannhühner. Die bekanntesten sind die Lohmann LSL Classic Hühner und die Lohmann Brown. Beide Rassen haben noch verschiedene Unterrassen, die vom Aussehen jedoch ähnlich sind. Die Unterschiede beziehen sich hauptsächlich auf die Legeleistung beziehungsweise Eiergröße. Bei neuen Junghühnern aus der Rasse der Lohmannhühner ist es wichtig, dass auf eine saubere Umgebung geachtet wird, da dies die Legeleistung der Tiere erhöht.

Es ist wichtig, eine ausreichende Futter- und Wasserversorgung bereitzustellen. Der Futterverbrauch der Lohmannhühner beträgt in der Freilandhaltung in den ersten 20 Wochen etwa 7 kg, danach etwa 110 g bis 120 g pro Tag. Die Futterverwertung der Lohmannhühner ist sehr gut. So werden etwa 2 kg Futter für circa 1 kg Eimasse benötigt. (Gerhard Manns) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön