Archiv
In der Gemeinde Künzell wird gebaut - dadurch kommt es parallel zu etlichen Straßensperrungen - Fotos: Henrik Schmitt

KÜNZELL Baustellen in Dirlos, Engelhelms, Pilgerzell

Verkehrschaos: Wird es ein Stau-Sommer in Künzell?

09.07.20 - Achtung Verkehrsteilnehmer: in der "sympathischen Gemeinde" Künzell (Landkreis Fulda) wird derzeit gebaut. Und da kommt es nicht nur in einer Straße zu einer Baustelle, sondern zeitgleich in mehreren Ortsteilen der Gemeinde. OSTHESSEN|NEWS hat in diesem Artikel nochmal alle wichtigen Verkehrshinweise, Baustellen und Umleitungsempfehlungen zusammengefasst:

K 55 Künzell: Vollsperrung in Engelhelms

Die K 55 Bronnzeller Straße in der Ortsdurchfahrt von Engelhelms ist aufgrund von Fahrbahnsanierungsarbeiten ab 6.7. bis voraussichtlich Ende Oktober 2020 voll gesperrt. Die Ausführung erfolgt in fünf Bauabschnitten.

1. Bauabschnitt vom 6.7. bis 31.7.2020: vom Ortseingang Engelhelms (von Bronzell kommend) bis Mitte der Einmündung zum Kindergarten. Die Baulänge beträgt ca. 220 Meter.

2. Bauabschnitt vom 3.8. bis 21.8.2020: von Mitte der Einmündung zum Kindergarten bis Mitte der Kreuzung Bronnzeller Straße/Wiesenstraße/Schloßsstraße. Die Baulänge beträgt ca. 140 Meter.

3. Bauabschnitt vom 24.8. bis 11.9.2020: von Mitte der Kreuzung Bronnzeller Straße /Wiesenstraße/Schloßsstraße bis zur Mitte der Kreuzung Bronnzeller Straße/Edelzeller Straße/Brunnenstraße. Die Baulänge beträgt ca. 130 Meter.

4. Bauabschnitt vom 14.9. bis 2.10.2020: von Mitte der Kreuzung Bronnzeller Straße /Edelzeller Straße/Brunnenstraße bis kurz nach der Zufahrt zum Betrieb Klüber. Die Baulänge beträgt ca. 150 Meter.

5. Bauabschnitt vom 5.10. bis 23.10.2020: von nach der Zufahrt zum Betrieb Klüber bis zum Steinbachdurchlass. Die Baulänge beträgt ca. 160 Meter.

Die Umleitungen in den Bauabschnitten 1 bis 3 verläuft von Bronzell kommend über die Bronzeller Straße, Am Röhlingsberg, Zum Röhlingswald nach Edelzell und weiterführend über die Engelhelmser und Edelzeller Straße nach Engelhelms und Pilgerzell. Von Pilgerzell kommend verläüft die Umleitung über die Edelzeller und Engelhelmser Straße und die Keltenstraße auf die B27 bis zum Bronzeller Kreisel. Die Umleitungen in den Bauabschnitten 4 und 5 verlaufen von Bronzell kommend über die Bronzeller Straße, Schloßstraße, Von-Buseck-Straße, Oberdorfstraße und entgegengesetzt. Die Umleitung von Pilgerzell kommend verläuft über die Wernaustraße, Florastraße, Bonifatiusstraße, Florenberger Straße nach Edelzell und weiter über die Chattenstraße, Engelhelmser Straße, Edelzellerstraße nach Engelhelms und entgegengesetzt.

Die vorhandenen Asphaltschichten der K 55 werden bis zu 18 cm tief abgefräst. Der Neuaufbau erfolgt mit 14,5 cm Asphalttragschicht und 3,5 cm Asphaltdeckschicht. Die Entwässerungsrinnen werden saniert, auch in den angrenzenden Einmündungen der Gemeindestraßen. Die Straßenabläufe und teilweise auch die Anschlussleitungen an die Entwässerungsleitung werden erneuert. Osthessennetz verlegt Leerohrquerschläge für spätere Kabelverlegungen. Auch die Einmündungsbereiche der angrenzenden Gemeindestraßen werden durch eine neue Asphaltdeckschicht im unmittelbaren Anschlußbereich erneuert. Darüber hinaus wird im Zuge der Fahrbahnsanierung die Beschilderung erneuert.

Falls während der Asphaltierungsarbeiten die unmittelbar angrenzenden Grundstückszufahrten nicht genutzt werden können, wird dies den Anliegern durch die Baufirma per Info im Briefkasten mitgeteilt. Die Hausmüllentsorgung während der Vollsperrung wird für die unmittelbar angrenzenden Anlieger in der Bronzeller und Pilgerzeller Straße von der Baufirma durch Einrichten von Müllbehählter-Sammelstellplätzen organisiert. Die Straßenmarkierung der neuen Asphaltdecke wird zu einem späteren Zeitpunkt gesondert hergestellt.

L 3377 Künzell: Vollsperrung in Dirlos

Die L 3377 Diorolfstraße in Dirlos ist ab 6.7. bis Mitte November 2020 voll gesperrt. Grund ist der Bau einer Radverkehrsverbindung und die zeitgleiche Erneuerung der Fahrbahn. Die Ausführung erfolgt in vier Bauabschnitten.

1. Bauabschnitt vom 6.7. bis 21.7.2020: beginnend vor der Kreuzung Diorolfstraße/Frankenstraße/Steinstraße bis kurz nach der Querungsinsel zum Kindergarten. Die Baulänge beträgt ca. 150 Meter. Die Umleitung von Pilgerzell kommend nach Dirlos/Dietershausen verläuft über die Florastraße, Bonifatiusstraße, Turmstraße nach Künzell-Bachrain weiterführend über die L 3418 nach Künzell, Georg-Stieler-Straße, Keuloser Straße, Haunestraße, Wisselser Straße (L 3429) und entgegengesetzt.

2. Bauabschnitt vom 22.7. bis 15.8.2020: von der Mitte der Kreuzung Diorolfstraße/Wisselser Straße bis zur Mitte der Kreuzung Diorolfstraße/Kohlgrunder Straße/Grumbachweg. Die Baulänge beträgt ca. 200 Meter. Die Umleitung von Dirlos nach Dietershausen verläuft über die Wisselser Straße (L 3429) nach Wissels weiterführend über die K 15 und L 3458 nach Wisselsrod, Dipperzer Straße, Wisselsroder Straße und entgegengesetzt.

3. Bauabschnitt vom 17.8. bis 7.9.2020: von nach der Querungsinsel zum Kindergarten bis zur Mitte der Kreuzung Diorolfstraße/Wisselser Straße. Die Baulänge beträgt ca. 210 Meter. Die Umleitung von Pilgerzell kommend nach Dirlos/Dietershausen und umgekehrt verläuft wie im 1. Bauabschnitt.

4. Bauabschnitt vom 8.9. bis 12.11.2020: von der Mitte der Kreuzung Diorolfstraße/Kohlgrunder Straße/Grumbachweg bis nach der Kreuzung Diorolfstraße/Auweg. Die Baulänge beträgt ca. 290 Meter. Die Umleitung von Dirlos nach Dietershausen und umgekehrt verläuft wie im 2. Bauabschnitt sowie von Dirlos über die Kohlgrunder Straße (K 53), Dirloser Straße Wisselsroder Straße nach Dietershausen und entgegengesetzt.

Die Umleitung von Dirlos nach Fulda erfolgt in allen vier Bauabschnitten über die Wisselser Straße (L 3429) zur B 458 und entgegengesetzt.

Der Radweg beginnt an der Kreuzung Diorolfstraße/Frankenstraße/Steinstraße im Bereich des örtlichen Gehweges (mit Zusatzbeschilderung "Radfahrer frei"). Die Linienführung verläuft dann als Schutzstreifen und/oder Gehweg (mit Zusatzbeschilderung "Radfahrer frei") bis zum Ortsausgang in Richtung Dietershausen. Dort soll sich zukünftig der nächste Abschnitt der Radverkehrsverbindung in Form eines kombinierten Rad-/Gehwegs entlang der freien Strecke und danach bis zur Ortsmitte von Dietershausen anschließen.

Die Fahrbahn wird bis zur 22 cm tief abgefräst und erneuert. In Teilbereichen werden die Borde und die Rinnen saniert. Im Zuge der Maßnahme wird im 4. Abschnitt durch den Abwasserbetrieb Fulda eine Erneuerung von Kanal- und Hausanschlussleitungen durchgeführt. Die Gemeinde Künzell erneuert eine Bushaltebucht und wird im 4. Abschnitt Leerohre für den Breitbandausbau verlegen.

Falls während der Asphaltierungsarbeiten die unmittelbar angrenzenden Grundstückszufahrten nicht genutzt werden können, wird dies den Anliegern durch die Baufirma per Info im Briefkasten mitgeteilt. Die Hausmüllentsorgung während der Sperrungen wird für die unmittelbar angrenzenden Anlieger von der Baufirma durch Einrichten von Müllbehälter-Sammelstellplätzen organisiert. Die Markierung der Radverkehrsanlagen und der Fahrbahn wird zu einem späteren Zeitpunkt gesondert hergestellt.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsmaßnahme von Land Hessen, Gemeinde Künzell und Abwasserverband Fulda. Die Gesamtkosten liegen bei rund 1.475.000 Euro. (nb/pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön