Archiv
Bürgermeister Tschesnok möchte an Workshops mit Vereinsvertretern anknüpfen. - Symbolbild: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Herausforderung in Corona-Zeiten

Austausch mit Vereinen: Bürgermeister Tschesnok will an Workshop anknüpfen

09.07.20 - Einen intensiven Austausch mit Vereinen auch in Zeiten der Corona-Pandemie strebt Hünfelds Bürgermeister Benjamin Tschesnok an. Dazu wurde jedem Verein jetzt ein Fragebogen zugeleitet, mit dem sich die Stadt Hünfeld über die gegenwärtige Situation der Vereine informieren und weitere Aktivitäten in der Vereinsförderung planen will.

"Mit dieser Fragebogenaktion möchte ich an einen Workshop mit Vereinsvorständen anknüpfen", sagt Tschesnok, den er bereits während seines Bürgermeisterwahlkampfs in Zusammenarbeit mit Stadtrat Jürgen Bohl durchgeführt hatte. Dabei wurden in verschiedenen Arbeitsgruppen Fragen zu den Erfolgsfaktoren der Vereine in der Gegenwart und Zukunft zu den drängendsten Herausforderungen, aber auch zu der persönlichen Motivation, sich im Verein zu engagieren, erörtert.

Eines sei ihm dabei sehr deutlich geworden, betonte Tschesnok: "So unterschiedlich die Vereine in ihren Aufgaben und in ihrer Ausrichtung auch sind, viele Herausforderungen sind jedoch sehr ähnlich." Das war eines der wichtigsten Ergebnisse aus diesem ersten Workshop. Die Vereine hätten sich dafür ausgesprochen, diesen Austausch weiterzuführen und auch gemeinsame Initiativen mit Unterstützung der Stadt zu entwickeln. Angesichts der gegenwärtigen Corona-Pandemie sei dies allerdings in der gewünschten Form derzeit nicht möglich, betont Tschesnok. Deshalb habe er sich an die Vereine mit einem Rundschreiben und einem Fragebogen gewandt, um möglichst aktuelle Informationen über die gegenwärtige Situation zu erhalten. Diese Fragebögen sollen durch die Stadtverwaltung ausgewertet werden. Er hoffe, dass sich aus den Ergebnissen der Befragung erste Ideen entwickeln könnten, um möglicherweise noch im Laufe dieses Jahres weitere Maßnahmen zur Förderung und Unterstützung des Vereinslebens umzusetzen.

Vereine sind nach Auffassung von Bürgermeister Tschesnok nicht nur der Kit, der Gemeinschaft zusammenhält, sondern sie prägen auch das kulturelle und gesellschaftliche Leben der Stadt. Deshalb sei es ihm ein großes Anliegen, weiterhin im Dialog zu bleiben und den Austausch zu verstetigen.

Eines der Ergebnisse des Workshops im vergangenen Jahr war auch die Idee, künftig in Hünfeld eine "Vereinsmesse" zu organisieren, bei der sich Vereine mit ihren verschiedenen Angeboten darstellen können. Dazu wird in der Umfrage die Bereitschaft erfragt, sich aktiv in einer Arbeitsgruppe zur Vorbereitung einer solchen Messe zu engagieren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön