Archiv
Bereitet sich auf Bürgermeister-, Kommunal- und Bundestagswahl vor: Die Lauterbacher CDU mit Kreisvorsitzendem Dr. Jens Mischak, Fraktionschef Felix Wohlfahrt, Landtagsabgeordnetem Michael Ruhl, Bundestagsabgeordnetem Michael Brand und Stadtverbandsvorsitzendem Uwe Meyer (von links) - Foto: Apel

LAUTERBACH CDU blickt nach vorne

Viel vor im Herbst: Bürgermeisterwahl und Vorbereitungen zur Kommunalwahl

09.07.20 - Nachdem in der jüngsten Stadtverordnetensitzung vor der Sommerpause wichtige Fragen um die Bürgermeisterwahl, die nun am 1. November mit möglicher Stichwahl am 15. November stattfindet, sowie die Abschaffung der Straßenbeiträge, geklärt wurden, richtet die Lauterbacher CDU nun den Blick Richtung der Bürgermeisterwahl mit dem von den Union unterstützten Kandidaten und Amtsinhaber Rainer-Hans Vollmöller sowie die Kommunalwahl am 14. März 2021.

CDU Stadtverbandsvorsitzender Uwe Meyer (Frischborn) und Fraktionschef Felix Wohlfahrt (Heblos) bewerten die Entscheidungen zu Bürgermeisterwahltermin und Abschaffung der Straßenbeiträge als sinnvoll und den Diskussionsprozess als sachlich und zielführend. Man könne immer anderer Meinung sein, müsse dafür aber sachlich argumentieren. Die aktuellen Beschlüsse des hessischen Landtags zur Entlassung aller Gemeinden, damit auch Lauterbach, aus dem "Schutzschirm", die vorzeitige Auszahlung des Landesanteils aus den kommunalen Investitionsprogrammen (KIP) und die Stundung der Beiträge für die Hessenkasse seien wichtige Maßnahmen in der derzeitigen coronabedingten Wirtschaftskrise zur Liquiditätssicherung der Stadt Lauterbach, betont Felix Wohlfahrt. 
Bis zur Bürgermeisterwahl im November und Kommunalwahl im März werde die Union den Weg des konstruktiven Dialogs, der nun einmal manchem als lange erscheine, fortsetzen, um die Stadt aus den allgemein schwierigen Zeiten zu führen.

Den politischen Fahrplan der Lauterbacher CDU bis zu den Kommunalwahlen im März und der Bundestagswahl im Herbst nächsten Jahres erläutert Stadtverbandsvorsitzender Uwe Meyer: Neben der Bürgermeisterwahl am 1. November, bei der Rathauschef Rainer-Hans Vollmöller als bislang einziger Bewerber antritt, bereiteten die Christdemokraten gerade die Vorschlagsliste für die CDU-Kommunalwahlkandidaten vor. Unter Leitung von Gunther Sachs erarbeite der "Siebener-Ausschuss" einen Listenvorschlag, der im Herbst von einer CDU-Mitgliederversammlung beraten und beschlossen werde.

Zuvor sei eine weitere Mitgliederversammlung erforderlich, um die Delegierten für die Wahlkreisdelegiertenversammlung für die Bundestagswahl zu bestimmen. Dieser besondere Parteitag, an dem Delegierte aus dem Altkreis Lauterbach sowie Grebenau und Schwalmtal und dem gesamten Landkreis Fulda teilnehmen, werde gegen Ende des Jahres den CDU-Direktkandidaten für den Bundestag nominieren. Man gehe davon aus, dass Michael Brand, der dem Parlament in Berlin seit 2005 angehöre, seine erfolgreiche Arbeit für den Wahlkreis fortsetzen wolle. Die Unterstützung der Lauterbacher Union habe er jedenfalls, betont Parteichef Meyer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön