Archiv
DieFührungsriege der Audi Planung GmbH mit dem TOP 100 Preis (v.li.): Dr. Jan-O. Brassel (Geschäftsführer), Achim Hauss (Prokurist/Technik), Tobias Hartmair (Leiter Produkte und Digitale Services), Jürgen Grams (Prokurist/Kaufm. Leiter), Eva Rabini-Kuschel (Leitung Personalwesen), Michael Drechsel (Teamleiter Neue Mobilität und Innovationen) - Foto: APG

ANZEIGE Neues wagen!

Audi Planung GmbH zum Innovations-Champion gekürt

09.07.20 - Altes loslassen und Neues wagen: Innovative Mittelständler, wie die Audi Planung GmbH aus Ingolstadt, die unter anderem einen Standort in der Werner-von Siemens-Straße in Fulda unterhält, haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Damit überzeugte das Unternehmen bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs TOP 100.

Eine Innovation: der Multi-Use Batteriespeicher. Foto: AUDI AG

Die Audi Planung GmbH gehört ab dem 19. Juni offiziell zu den TOP 100. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte das Unternehmen in der Größenklasse C (mehr als 200 Mitarbeiter) besonders in den Kategorien "Innovationserfolg" und "Innovative Prozesse und Organisation".

Die Audi Planung GmbH hat zusammen mit ihrer Muttergesellschaft AUDI AG und weiteren Partnern aus der Energiewirtschaft den deutschlandweit größten Multi-Use-Batteriespeicher entwickelt. Dieser besteht aus gebrauchten Elektroauto-Batterien und verfügt über eine Kapazität von 1,9 Megawattstunden. Der Batteriespeicher befindet sich in Berlin und wurde am 24. Mai 2019 feierlich eingeweiht.

Das Projektteam aus Fulda, das den Multi-Use-Speicher zusammen mit weiteren Partnern ...Foto: Hahn

Der Batteriespeicher gleicht Netzschwankungen aus und optimiert die Energieversorgung. Auch erproben die Partner hier verschiedene Interaktionsszenarien zwischen Elektrofahrzeugen und dem Energienetz. Bedarf dafür gibt es: Die AUDI AG geht davon aus, dass die Zahl ihrer jährlich verkauften Modelle mit Elektroantrieb bis 2025 40 Prozent ihres weltweiten Absatzes ausmachen wird.

Die Experten des TOP 100-Unternehmens bringen ihr Know-how weltweit in den Werken des Volkswagen Konzerns ein. Sie sind unter anderem dann zur Stelle, wenn die Planungen für ein neues Automodell anstehen: Von der Entwicklung der Fertigungskonzepte über die Planung der kompletten Karosseriebauanlagen bis zu deren Aufbau schaffen sie innovative Lösungen.

Die Herausforderung besteht darin, die Anforderungen aller Gewerke optimal zusammenzuführen und so zu gewährleisten, dass die Serienfertigung den Qualitätsanforderungen entspricht. Der große Vorteil der ausschließlich projektgetriebenen Arbeit des Top-Innovators liegt darin, dass die Ergebnisse sich oft von einem Standort auf den anderen übertragen lassen. So gelingt es, konzernweite Netzwerke zu bilden und viel Geld und wertvolle Zeit zu sparen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön