Archiv
Hier stand die 60kg schwere Figur bis vergangenen Sonntag - Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA "Der Schock sitzt noch tief"

Statue des Hl. Rochus aus Kämmerzell entwendet

10.07.20 - Wer macht so etwas? OSTHESSEN|NEWS berichtete am vergangenen Mittwoch im Polizeibericht über den Kunstdiebstahl aus Kämmerzell, heute haben wir uns vor Ort mit Pfarrer Thorsten Kremer getroffen und mit ihm über den Vorfall gesprochen. Ausgerechnet einen Monat vor der Rochus-Woche wurde die Sandsteinfigur des heiligen Rochus aus der Rochus-Kapelle am nördlichen Rande von Fulda-Kämmerzell gestohlen.

Foto: privat

Die Spuren des EInbruchs sind unübersehbar

"Der Schock sitzt noch tief", so der Geistliche, "wir fragen uns, wer macht sowas und warum?". Der heilige Rochus ist Schutzpatron gegen die Pest und Seuchen, in Corona-Zeiten wäre also auch ein Diebstahl aus religiösen Gründen nicht auszuschließen. Viel wahrscheinlicher ist aber ein Kunstraub, um das die Beute zu veräußern. "Vor gut 30 Jahren wurde schon einmal eine Holzfigur des heiligen Rochus aus der Kapelle entwendet." Ein aus Kämmerzell stammender Polizist entdeckte dann das Diebesgut Wochen später durch Zufall bei einem Urlaub im Norden Deutschlands auf einem Kunstmarkt.

Der Pfarrer ist sich sicher: "Dies war das Werk mehrerer Krimineller" Die Statue ist etwa 1,20 Meter hoch und wiegt mindestens 60 kg. Vor Ort konnte man ein aufgebrochenes Vorhängeschloss und eine verbogene Stange zum Verriegeln des Kapellen-Anbaus in Augenschein nehmen.

Pfarrer Kremer ist schockiert über die Respektlosigkeit gegenüber religiösen Kunstgegenstände und appelliert an die Täter: "Bitte bringt uns die Figur zurück. Die Kämmerzeller hängen an ihrem heiligen Rochus." Die Kosten für eine Neuanfertigung der Statue schätzt der Pfarrer auf etwa 5.000 Euro. (Jonas Wenzel - Yowe)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön