Archiv
Die Stadtwerke Hünfeld wollen die befristeten Umsatzsteuersenkungen vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 in vollem Umfang an ihre Kunden weitergeben. - Symbolbild: Pixabay

HÜNFELD Befristete Steuersenkung

Stadtwerke geben Entlastung im vollen Umfang an die Kunden weiter

11.07.20 - Die Stadtwerke Hünfeld wollen die befristeten Umsatzsteuersenkungen vom 1. Juli bis 31. Dezember 2020 in vollem Umfang an ihre Kunden weitergeben. Wie die Geschäftsführung des Versorgungsunternehmens ankündigt, bedeutet dies, dass Strom- und Erdgaskunden sowie Kunden, die Wärmelieferungen erhalten, von der Senkung von 19 auf 16 Prozent profitieren werden. Der Steuersatz bei Trinkwasser sinkt von sieben auf fünf Prozent. Unberührt bleiben allerdings die Parkgebühren und der Fahrpreis für den Citybus.

Die Kunden müssen nicht aktiv werden, um in den Genuss der Steuersenkungen zu kommen. In der Jahresabrechnung werden die reduzierten Steuersätze automatisch hinterlegt. Die Abschlagszahlungen bleiben unverändert, da diese als Pauschalbeträge anzusehen sind. Erstattungen eventuell zu viel gezahlter Umsatzsteuer erfolgen mit der Jahresverbrauchs- und Schlussrechnung.

Der Abrechnungszeitraum ist entscheidend für die Berechnung der Umsatzsteuer. Der Abrechnungszeitraum für Haushalte der Stadtwerke Hünfeld GmbH ist das Kalenderjahr. Endet der Abrechnungszeitraum vor dem 01. Juli 2020, dann wird der Verbrauch mit einer Umsatzsteuer von 19 Prozent beziehungsweise sieben Prozent abgerechnet. Endet der Abrechnungszeitraum in der Zeit vom 01. Juli bis 31. Dezember 2020, werden die Stadtwerke Hünfeld grundsätzlich für den gesamten Jahresverbrauch den Umsatzsteuersatz von 16 Prozent beziehungsweise fünf Prozent berücksichtigen.

Kunden, die im 2. Halbjahr 2020 abgelesen und abgerechnet werden, profitieren somit von den niedrigeren Steuersätzen bereits für Mengen, die im 1. Halbjahr 2020 bezogen wurden. Eine Mitteilung der Zählerstände zum Stichtag 30. Juni ist nicht erforderlich. Für weitere Fragen zu den reduzierten Preisen stehen die Stadtwerke Hünfeld unter ihrer kostenfreien Kundenhotline 0800/4836200 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön