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Die Berliner Straße in Homberg (Ohm). - Foto: Traudi Schlitt

REGION A49-Weiterbau in aller Munde

"Herausforderungen der Gegenwart bei Entscheidung berücksichtigen"

10.07.20 - Er wird heiß diskutiert, gar umkämpft, er spaltet Familien und Ortschaften und es gibt mehr als einen Aspekt, der in die Entscheidung für oder wider den Weiterbau der A49 einfließen soll. Um eine eigene kirchliche Haltung zu diesem schwierigen Thema zu erarbeiten, hat die Dekanatssynode des evangelischen Dekanats Vogelsberg im Herbst vergangenen Jahres einen Ausschuss gebildet, der sich in vier Anhörungen mit unterschiedlichen Interessensgruppen und Perspektiven beschäftigt hat. Nach seinen Vorschlägen plädiert der Dekanatssynodalvorstand (DSV) nun in einer Verlautbarung für eine Berücksichtigung der Herausforderungen der Gegenwart bei der Entscheidung um den Weiterbau der A49 – auch und gerade nach dem vor kurzem ergangenen Urteil, das einen Weiterbau ermöglicht. Ganz klar spricht der DSV sich für das "Primat der Klimapolitik" aus.

Im Rahmen der Anhörungen wurden sowohl die Verkehrsströme im Vogelsberg als auch Ökonomie und Ökologie beleuchtet. Einem erwarteten Rückgang des Pkw-Durchgangsverkehrs an unterschiedlichen Teilabschnitten der B62 und der B254 von 10 bis 60 Prozent, des Lkw-Verkehrs gar bis 80 Prozent, stellt der Ausschuss eine Neubelastung durch den zunehmenden Autobahnverkehr gegenüber. Laut den herangezogenen Verkehrsprognosen würden die Anrainer-Dörfer der geplanten "Maulbachtrasse" im Bereich Homberg (Ohm) und Gemünden (Felda) mit etwa 8.000 Lkw- und 36.000 Pkw-Bewegungen täglich neu belastet. Der innerörtliche Autobahnzubringer in Homberg würde 5.000 zusätzliche Pkw und 750 zusätzlichen Lkw-Bewegungen bringen, das Aufkommen demnach etwa verdreifacht.

"Ökonomische Bedeutung nicht zu erwarten"

Aus ökonomischer Sicht würden insbesondere die Verbesserungen des Industriestandortes Stadtallendorf herausgestellt, so eine Erkenntnis des Ausschusses aus den Anhörungen, eine wahrnehmbare ökonomische Bedeutung der A49 für die Vogelsberg-Region erwarte die Landespolitik nicht. "Der Vogelsberg ist unsere Heimat mit einem eigenständigen Habitat, die wir schützen, stärken und in die Zukunft führen möchten. Dabei liegt uns die Förderung der ökologischen und ökonomischen Entwicklung gleichermaßen am Herzen", heißt es in der Verlautbarung. Die Berechnungen, die dem Weiterbau zugrunde liegen, berücksichtigten nicht die politischen und gesellschaftlichen Überlegungen und Anstrengungen zu einer Verkehrswende der letzten Jahre, gibt der Ausschuss zu bedenken.

Den Mitgliedern ist klar, dass in einer Region wie dem Vogelsberg eine Reduzierung des Individualverkehrs schwierig ist: "Der Pkw wird auf absehbare Zeit das wichtigste Verkehrsmittel bleiben." Gleichzeitig schließt sich der DSV dem Plädoyer für eine Erweiterung der Möglichkeiten des ÖPNV im Vogelsberg an, denn wenn "Verkehrswende sich nur auf Ballungsräume beschränke, bleibe Mobilität von Jugendlichen, Hochbetagten und sozial Schwachen im ländlichen Raum problematisch.

Ökologisch betrachtet sehe die Politik in der "Maulbachtrasse" die Streckenführung mit den geringsten Eingriffen in die Natur, heißt es in der Verlautbarung. Diese Eingriffe würden in 160 Einzelprojekten auf einer Gesamtfläche von 700 Hektar ausgeglichen. Naturschutzverbände hingegen betonen, dass die "Maulbachtrasse" im Bereich Herrenwald (bei Stadtallendorf) ein Gebiet durchquere, dass der Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie unterliege und somit besonders schutzwürdig sei. Auch der Dannenröder Wald mit seinen bis zu 200 Jahre alten Bäumen sei besonders schützenswert.

Weiter als besonders schutzwürdig und gefährdet werden auch die zahlreichen Brunnen entlang des geplanten Trassenverlaufs herausgestellt. Ausgleichsmaßnahmen werden als "Kosmetik" abgetan; man könne z.B. nicht Jahrhunderte alte, gesunde Mischwälder durch 40 cm hohe Setzlinge ausgleichen.

Klimaziele einhalten

Mit Blick auf den Weiterbau der A49 bedeuten diese Betrachtungen, dass der DSV eine nachhaltige, ressourcenschonende Mobilitäts- und Klimapolitik fordert, die auch die Klimaziele der UN einschließt, denen sich die Bundesrepublik verpflichtet hat. Der Planungsstand aus 2012 solle auf seine globalen Klimaauswirkungen hin geprüfte werden, ebenso müssten vor dem Weiterbau der A49 Möglichkeiten ressourcenschonender Verkehrskonzepte geprüft und abgewogen werden. Unabhängig von der politischen Entscheidung pro oder contra Weiterbau der A49 fordert der DSV zeitnahe und dauerhafte Maßnahmen zur Entlastung der Durchgangsstraßen.

Der Forderungskatalog des evangelischen Dekanats wird in den nächsten Tagen an verschiedene Gremien geschickt, darunter die Sprecher für Klima- und Umweltschutz der im Landtag und Bundestag vertretenden Parteien, die dazugehörigen Bundes- und Landtagsabgeordneten aus den hier betroffenen Wahlkreisen sowie die Abgeordneten im Kreistag und den kommunalen Parlamenten, einschließlich der Bürgermeister. Des Weiteren geht das Schreiben an die Kirchenleitung der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau sowie die dazugehörigen Zentren, verschiedene Umweltschutzbünde und die ausführende Firma. (pm) +++


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