Archiv
Die Täter brachten die Statue des heiligen Rochus wieder zurück und stellten sie auf den Parkplatz hinter der Kapelle in Kämmerzell - Foto: privat

FULDA "Hallelujah!"

Mysterium um verschwundene Statue des Hl. Rochus aus Kämmerzell gelöst

11.07.20 - OSTHESSEN|NEWS berichtete am vergangenen Mittwoch im Polizeibericht über den Kunstdiebstahl aus Kämmerzell, vergangenen Donnerstag trafen wir uns mit Pfarrer Thorsten Kremer und widmeten dem Delikt einen separaten Artikel. Heute dann die freudige Nachricht aus dem Fuldaer Stadtteil Kämmerzell: Der heilige Rochus ist wieder aufgetaucht.

Aus diesem Anbau der Rochuskapelle war die Figur des heiligen Rochus entwendet worden ...Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

Nachdem sich die Nachricht vom Diebstahl wie ein Lauffeuer unter den Kämmerzellern verbreitet hatte, gab es sogar böse Zungen, die scherzhaft meinten der Schutzpatron gegen Pest und Seuchen sei wohl in Anlehnung an die anhaltende Pandemie: "Aufgrund von Totalversagen aus dem Amt gehoben worden", schreibt ein Facebookuser unter unseren Artikel. Fakt ist aber: Die Statue wurde am Freitagmorgen am Parkplatz vor der Rachuskapelle am Rande des Michelsrombacherwalds von einem Bürger des Stadtteils aufgefunden. Die Polizei begutachtete das Diebesgut und es konnten keine gravierenden Schäden gefunden werden. Es bleibt also bei dem aufgebrochenem Vorhängeschloss, der verbogenen Eisenstange und dem zerbrochenen Bischofsstab aus Holz, den die Täter an der Kapelle zurückgelassen hatten.

"Mein Hoffen an das Gute im Menschen wurde nicht enttäuscht", so Pfarrer Kremer voller Freude, "Wir freuen uns das diesjährige Rochusfest wieder zusammen mit der Rochusfigur feiern zu können." (Jonas Wenzel - Yowe)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön