Archiv
Frühschoppen, Marktgeschehen und die alle zwei Jahre stattfindende Tierschau fallen in diesem Jahr der Corona-Pandemie zum Opfer. - Fotos: gr

ULRICHSTEIN Größtes Volksfest im Hohen Vogelsberg

Ulrichsteiner "Jobbesmaad" fällt Corona-Pandemie zum Opfer

12.07.20 - Der Jakobimarkt oder Jobbesmaad ist das größte Volksfest im Hohen Vogelsberg. Aufgrund der Corona-Krise und den Verordnungen des Landes Hessen, muss das Fest in diesem Jahr zum Bedauern aller abgesagt werden. Großveranstaltungen ab 250 Teilnehmer sind aktuell untersagt genauso wie Volks-, Stadt- und Straßenfeste, Kirmes, Festivals und Weinfeste.

"Natürlich bin ich traurig", sagt Bürgermeister Edwin Schneider auf die Frage, wie er die Markt-Absage beurteilt. Das Jobbesmaad sei "DIE Veranstaltung im ganzen Jahr, eines der kulturellen Highlights der Stadt"! Aber, das müsse man auch sehen: "In der aktuellen Situation ist das eine notwendige und die einzig richtige Entscheidung."

Die Gesundheit unserer Menschen in Hessens höchstgelegener Stadt, unseren zahlreichen Besuchern sowie der Mitgliedern der ausrichtenden Vereine, der Marktbeschicker und der Musiker liegt uns sehr am Herzen und steht vor allem anderen. Für die Vereine sei die Absage ebenso bitter wie für die Schausteller und Wirte, befand Schneider und schloss gleichzeitig aus, das Fest zu einem späteren Zeitpunkt, im Herbst, stattfinden zu lassen: "Aus Sicht der Stadt Ulrichstein besteht für einen späteren Termin keinerlei Planungssicherheit." Eine Großveranstaltung mit zahlreichen Besuchern sei in Zeiten einer Corona-Pandemie "schlicht und ergreifend nicht durchführbar".

Wenn man den Zahlen Glauben schenken darf, ist es das erste Mal, seit es den Jakobimarkt aus dem Jahr 1349 gibt, dass dieser nicht stattfinden kann. In diesem Jahr wäre das Fest zum 671. Mal gefeiert worden, das nun auf das nächste Jahr (16. bis 21. Juli) verschoben werden muss. Damit fallt nun auch die alle zwei Jahre stattfindende und beliebte Tierschau auf der Pfaffenackerwiese der Corona-Pandemie zum Opfer. Die nächste Präsentation der heimischen Landwirtschaft findet dann turnusmäßig wieder im Jahr 2022 statt, um in dem Zweijahres-Rhythmus zu bleiben. Bürgermeister Schneider bittet die Landwirte und das interessierte Publikum jetzt schon darum, sich den Termin am 19. Juli 2022 fest im Kalender einzutragen.

Doch der Jobbesmaad wäre nicht das einzige Event gewesen, das in diesem Jahr hätte stattfinden sollen: Die Kirmes in Ober-Seibertenrod mit dem Sternwandertreffen ist schon ausgefallen. Weitere Opfer sind das Bierfest in Helpershain, das Biergartenfest Rebgeshain, die Kirmes mit Schützenausmarsch in Feldkrücken und viele weitere Vereinsfeste. Ob die Weihnachtsmärkte in diesem Jahr in gewohnter Weise stattfinden, kann aktuell noch nicht beurteilt werden. Schneider hofft, dass die Corona-Krise bald vorüber ist und wir im neuen Jahr unsere allseits beliebten Feste wieder uneingeschränkt feiern können. (gr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön