Archiv
Der Bürgermeister von Grebenhain ist in die SPD eingetreten, zugleich wurden die weiteren Kreistagskandidaten am Freitagabend vorgestellt. - Foto: privat

GREBENHAIN Bürgermeister tritt der SPD bei

Überraschung bei Kreistagskandidaten-Nominierung der SPD

11.07.20 - Die SPD in Grebenhain hat im Rahmen einer Mitgliederversammlung am Freitagabend ihre Kandidaten für die SPD-Kreistagsliste nominiert. Die Überraschung des Abends war dabei der Parteieintritt und die Nominierung des Grebenhainer Bürgermeisters Sebastian Stang. Ulrich Höhn, der als Ortsvereinsvorsitzender die Versammlung leitete, zeigte sich höchst erfreut darüber, dass sich der 43-jährige Stang den Sozialdemokraten angeschlossen habe.  

Neben Stang wurden Höhn selbst, langjähriges Kreistagsmitglied und Vorsitzender der Gemeindevertretung, sowie der Fraktionsvorsitzende der SPD in Grebenhain Maximilian Ziegler für den Parteitag zur Listenaufstellung im Oktober nominiert. Der 60-jährige Betriebswirt Ulrich Höhn, der als Prokurist bei Fehl & Sohn Gebäudetechnik in Freiensteinau arbeitet, und der 28-jährige Wirtschaftsingenieur Maximilian Ziegler, der bei einem großen hessischen Mittelständler zurzeit beim Neubau des Terminal 3 in Frankfurt mitarbeitet, sind beide als stellvertretende Vorsitzende im Kreis für die SPD aktiv.  

Patrick Krug, der als SPD-Kreisvorsitzender der Versammlung beiwohnte, freute sich sehr, dass die Grebenhainer SPD mit Stang, Höhn und Ziegler drei starke Kandidaten aus allen Altersstufen in das Rennen für den Kreistag schicke. Er begrüßte den Beitritt von Sebastian Stang zur SPD, der als kompetente und engagierte Persönlichkeit eine wichtige Verstärkung für die Kreis-Partei bedeute.  

Bürgermeister erklärt Eintritt in die SPD


Sebastian Stang sagte am Abend zu den Gründen seines Parteieintritts: "Als Bürgermeister habe ich in den letzten Jahren erfahren müssen, dass die kommunale Selbstverwaltung und Gestaltungsräume immer stärker geschrumpft sind und durch Vorgaben von Land und Bund erschwert werden. Umso wichtiger ist es daher, innerhalb einer Region zusammenzustehen, denn als einzelne Gemeinde oder Bürgermeister kann man nichts mehr erreichen. Daher wuchs in mir der Wunsch, mich auch oberhalb der örtlichen kommunalpolitischen Ebene zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen"

Dabei seien für mich die Grundwerte der SPD - Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität - die Grundpfeiler jedes politischen Handelns, so Stang weiter. "Nachdem ich 2019 mein Interesse an der Kreispolitik mitzuarbeiten öffentlich gemacht habe, ist die SPD auf Orts- und Kreisebene auf mich zu gekommen und hat mir das Angebot der Zusammenarbeit gemacht. Über dieses Angebot habe ich mich auch deshalb sehr gefreut, da es auch belegt, dass wir in Grebenhain unsere politischen Differenzen beigelegt haben und gemeinsam nach vorne schauen wollen", erklärte Stang.

"Wichtig ist mir dabei, dass ich auch weiterhin als Bürgermeister für alle Fraktionen gleichermaßen in unserer Gemeinde da sein werde, denn unabhängig von der großen politischen Ausrichtung/Überzeugung jedes einzelnen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass man auf der untersten Ebene unserer Demokratie in aller erster Linie als Mensch über die parteipolitische Ebene hinaus gefordert ist", erörterte der Grebenhainer Bürgermeister.

Mit dem Engagement in der SPD möchte er sich gerne mit seinen Fähigkeiten auf der kreispolitischen Ebene einbringen und dabei auch den Interessen des Hohen Vogelsberges stärkeres Gewicht verleihen, formulierte Sebastian Stang als seine zukünftigen Ziele. "Dabei liegen mir vor allem die Themen Schule, Gesundheitsversorgung, generationengerechte Zukunftsentwicklung, Straßen und Landwirtschaft sehr am Herzen", so Stang weiter. (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön