Archiv
- Fotos: Michelle Kedmenec

FULDA #spielmichfulda

Straßenklaviere in der Innenstadt: "Es ist toll Anderen zu zeigen, was man kann"

12.07.20 - "Spiel mich - so klingt Fulda" - unter diesem Motto wurde vom City Marketing am Samstag ein Klavier am Bahnhof vor dem Café Pappert aufgestellt. Jeder ist herzlich dazu eingeladen, am Klavier seine musikalischen Künste zu zeigen. Die sogenannten Straßenklaviere sollen in der kommenden Zeit noch mehr Plätze in Fulda schmücken. Nicht nur schön anzusehen, sondern auch besonders schön zum Zuhören.

"Unvorhergesehen, spontan, einmalig und wunderbar", so beschreibt die Stadt Fulda das musikalische Projekt. Die Klavierklänge laden dazu ein, dem Alltag, wenn auch nur für einen kurzen Moment, zu entfliehen – lauschen und genießen lautet hier die Devise. Denn vor allem schöne Momente soll diese Aktion schaffen. Das Klavier kann täglich zwischen 8:00 und 18:00 Uhr genutzt werden. Für alle Klavierspieler steht selbstverständlich ein Desinfektionsmittel für Hände und die Klaviertasten bereit.

Die 14-jährige Lisanne Mehler begeisterte die Zuhörer mit ihrer Musik. ...

Auch die 14-jährige Lisanne Mehler aus Fulda ist begeistert von der Idee: "Ich finde es ist eine schöne Aktion. Besonders toll ist es auch, anderen Leuten einfach mal zeigen zu können, was man so alles kann. Es freut mich, dass die Stadt hier ein Klavier aufgestellt hat". Gemeinsam mit ihrer Freundin hat die Fuldaerin einen Zwischenstopp am Klavier eingelegt. "Ich lerne seit sechs oder sieben Jahren das Klavierspielen", erzählt sie. Und das hört man auch. Die junge Musikerin spielte das Stück "Comptine D’un Autre Été" von Yann Tiersen und verzauberte damit die Passanten. Kaum war der letzte Ton abgeklungen applaudierten die Zuhörer im Bahnhof und im Café begeistert.

Welche mutigen Musiker das Klavier noch anlockt, kann auch in den sozialen Netzwerken verfolgt werden. Unter dem Hashtag #spielmichfulda werden Bilder und Videos der Aktion gesammelt. Das Straßenklavier soll den Fuldaern vor allem Freude bereiten. Ein Projekt, das glücklich macht. (Michelle Kedmenec) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön