Am Sonntag kam es zu einem Zwischenfall am Fuldaer Aschenberg. - Archivfoto: O|N/ Henrik Schmitt

FULDA Unter Alkoholeinfluss

Nach Beziehungsstreit: 36-Jähriger verletzt sich selbst mit Schusswaffe

14.07.20 - Neuigkeiten zum Zwischenfall von Sonntag am Fuldaer Aschenberg in der Arleser Straße und der Erfurter Straße - O|N berichtete. Nachdem es zu mehreren Schussabgaben kam und ein 36-jähriger Mann dabei an der Hand verletzt wurde, steht nun fest: Er zog sich die Verletzungen unbeabsichtigt selbst zu. Dies erklärte die Staatsanwaltschaft Fulda am Montagvormittag. 


Halbautomatisierte Waffe im Spiel 

Der 36-Jährige wohnt aktuell mit seiner Ehefrau bei Freunden in der Wohnung am Aschenberg, am Ort des Geschehens. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Fulda ergaben, dass der Mann im Besitz einer halbautomatisierten Waffe gewesen ist. Nach einem vorausgegangenen Beziehungsstreit, konnte ihn eine anwesende Freundin dazu überreden sich "an die frische Luft" zu begeben.

Dabei habe er aus unbekannten Gründen die Waffe gezogen, wollte damit aber keinen verletzen. Mehrmals schoss er in die Luft. Anschließend beabsichtigte er, der Frau zu zeigen, dass er zur Vernunft gekommen sei und keine Gefahr von der Schusswaffe ausgehe. "Beim Entnehmen des Magazins löste er jedoch versehentlich einen Schuss aus. Dieser traf seine Hand und verletzte ihn", so Dr. Christine Seban, Pressesprecherin der Staatsanwaltschaft Fulda im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Der 36-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und dort medizinisch versorgt.

Während des Vorfalls sei der Mann alkoholisiert und emotional aufgewühlt gewesen. Ob er im Besitz einer Waffenbesitzkarte ist, muss noch geklärt werden. Die Waffe konnte von den Ermittlern sichergestellt werden. Zuvor waren die genauen Umstände der Tat unklar. Die Polizei ging zunächst davon aus, dass zwei Täter an dem Vorfall beteiligt waren und sich auf die Flucht begeben haben. Dies kann aufgrund der neuen Erkenntnisse ausgeschlossen werden. (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön