Wer macht denn so etwas? Im Bad Hersfelder Stiftsbezirk wurden mehrere Bäume beschädigt - Fotos (3): Stadt Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Hinweise gesucht!

Baumfrevel im Stiftsbezirk: Wer macht denn so etwas?

15.07.20 - Im Staudengarten neben der Stiftsruine in Bad Hersfeld (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) ist es im Laufe der letzten Woche mehrfach zu vorsätzlichen und teilweise starken Verletzungen an Bäumen gekommen. Mitte letzter Woche hatte städtische Gärtner den ersten Schaden an einem Apfelbaum gesehen und versorgt. Am Sonntag wurde der zweite massive Schaden an einem Weißdorn-Baum entdeckt, mehrere kleinere Schäden an Bäumen sind danach noch hinzugekommen. Alle Verletzungen wurden am Montagmorgen von der Stadt fachgerecht versorgt.

Fotos (7): Stefanie Harth

Mittlerweile wurden die Bäume versorgt

Der Weißdorn mit der größten Verletzung lässt vermuten, dass mit einem großen Messer oder einer Art Machete auf den Baum eingeschlagen und dann die Rinde von unten nach oben abgezogen worden. Die Wunde erstreckt sich vom Wurzelhals bis kurz unter den Kronenansatz.

"Eine solche Schädigung ist für den Baum existenzgefährdend", so Karl-Josef Höfer, Leiter der städtischen Grünflächenkolonne. Selbst wenn der Baum es schafft, die Wunde zu verschließen, so bleibt sie doch Eintrittspforte für Pilze, Bakterien und Schädlinge. Außerdem kann der Baum in diesem Bereich keine Assimilate (Nährstoffe) mehr von der Krone in die Wurzeln transportieren. Höfer wird deutlich: "Solche Misshandlungen sind keine Kavaliersdelikte! Es handelt sich hierbei um Sachbeschädigung."

Die Stadt wird Anzeige erstatten. Sie bittet die Bevölkerung um Mithilfe und Hinweise, die unter der Nummer 06621 201-838 gemeldet werden können. Beobachtet jemand ein solches Vergehen, dann bittet sie darum, umgehend die Polizei unter der Nummer 06621 9320 zu verständigen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön