Archiv
Beim Workshop zur E-Mobilität im Autohaus Scheller - Fotos: Marius Auth

FULDA Für Interessierte

Viele Wege führen zum Strom: E-Workshop im Autohaus Scheller

15.07.20 - Elektroautos werden dank Reichweite, Ladeinfrastruktur und Preisentwicklung für Normalverbraucher als Erstfahrzeug interessanter. Plug-In-Hybridfahrzeuge vereinen das Beste beider Welten und überzeugen auch auf der Langstrecke. Um Interessenten ans Thema E-Mobilität und elektrifizierte Fahrzeuge heranzuführen, hat das Autohaus Scheller am Dienstag einen Workshop veranstaltet, bei dem auch mit hartnäckigen Vorurteilen aufgeräumt werden sollte.

Die "Peugeot Road to Electric"-Tour soll naturgemäß von den Vorzügen der E- und Hybridmodelle des französischen Herstellers überzeugen, Promoter Uwe Tobian bemühte sich im Vortrag, alle Kritikpunkte und vermeintlichen Schwachstellen zu berücksichtigen - denn noch immer stößt das Thema Elektromobilität auf Skepsis: "Es ist ein bisschen wie bei der Einführung des Kraftfahrzeugs. Die Leute waren Pferde gewohnt, die neuen Dinger dagegen waren ungewohnt, unzuverlässig und einfach seltsam. Nicht einmal 20 Jahre und die Straßen wurden von Kraftfahrzeugen dominiert, aber es hat eben seine Zeit gedauert. Heute sind wir wieder an der Schwelle: Bei E-Fahrzeugen stimmt für viele Nutzer schon die Reichweite, wir haben inzwischen 24.000 öffentliche Ladepunkte in Deutschland, bis 2030 sollen es sogar eine Million sein. Aber natürlich ist es ein Unterschied, das Auto an der Steckdose zu laden und eine Batterie statt einen Tank zu befüllen."

Vor der Abfahrt gab es eine Einweisung ins ungewohnte Fahrzeug

Im Plugin-Hybrid

Benjamin Scheller


Ans Thema Akku als kostspieliges Verschleißteil mit Umweltproblematik werden die potenziellen Kunden gesondert herangeführt: "Nach etlichen Jahren ist der Akku immer noch leistungsfähig genug, um ein zweites Leben als Pufferspeicher für erneuerbare Energien zu haben. Danach erst wird er recycelt. Peugeot garantiert eine Lebensdauer von acht Jahren und eine Laufleistung von 100.000 Kilometern." 340 Kilometer Reichweite schafft der PEUGEOT e-208, bis 2025 will der Autohersteller für jedes seiner Modelle eine elektrifizierte Variante anbieten. Die staatliche Förderung macht die Stromer zusätzlich attraktiv: "Reine Elektroautos erhalten eine Förderung von bis zu 9.000 Euro, Plug-in-Hybride eine Förderung von bis zu 6.750 Euro. Auch deswegen ist das Interesse inzwischen groß, wie wir an dieser Veranstaltung sehen können. Viele können jetzt schon mit einem Elektroauto komplett ihren Bedarf abdecken, spätestens der Plug-in-Hybrid erlaubt es, komplett umzusteigen", erklärt Benjamin Scheller. (mau) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön