Archiv
Mittlerweile fünf Blumenwiesen sorgen im Bürgerpark und am Haselsee für Artenvielfalt, die für viele Insekten überlebenswichtig sind. Unser Bild zeigt Stadtrat Jürgen Bohl, Vorsitzender der Umweltkommission, Bürgermeister Benjamin Tschesnok und die beiden Mitarbeiter des städtischen Bauhofs, Marco Koch und Florian Hick. - Foto: Stadt Hünfeld

HÜNFELD Wo es blüht und summt

Neue Blühflächen und Bienenweiden im Bürgerpark angelegt

15.07.20 - Nein, da wurde nicht vergessen zu mähen, die großen Blühflächen im Bürgerpark und Haselsee wurden bewusst angelegt, um Bienen und anderen Insekten neuen Lebensraum zu geben und einen Beitrag zur Artenvielfalt zu leisten.

Um die Besucher darauf aufmerksam zu machen, haben Stadtrat Jürgen Bohl, Vorsitzender der Umweltkommission, Bürgermeister Benjamin Tschesnok sowie Marco Koch und Florian Hick vom städtischen Bauhof kleine Schilder aufgestellt, die über diese Blumenwiesen informieren. Artenreiche Blühwiesen seien überlebenswichtige Biotope für eine Vielzahl von Insekten wie die Honig- und Wildbiene, für Hummeln und Schmetterlinge, die damit neue Nahrungshabitate und Lebensräume fänden, betont Tschesnok.

Insgesamt wurden mittlerweile fünf Blühflächen im Bürgerpark und rund um den Haselsee angelegt, weitere Flächen sollen folgen. Die nächste Blumenwiese wird beispielsweise an der Nüster Straße in Mackenzell entstehen. Dort soll die Fläche neben der Einmündung auf die Landesstraße mit heimischen Blumen und Blütenpflanzen gestaltet werden. Gute Erfahrung hat der städtische Bauhof auch mit der Gestaltung von Kleinflächen gemacht, etwa am Gomringer Kreisel vor der JVA, wo Randflächen mit Blumenmischungen angesät wurden.

Viele Menschen erfreuten sich mittlerweile an der Blütenpracht, betonte Tschesnok, nur Wenige sehen solche Flächen noch als "ungepflegt" an, die regelmäßig gemäht werden müssten. Hier habe ein Bewusstseinswandel stattgefunden, betonte der Bürgermeister.

Der städtische Bauhof sät solche Flächen je nach Standort mit einjährigen oder zweijährigen Samenmischungen ein, wobei stets bei der Mischung darauf geachtet wird, dass über die gesamten Sommermonate im Wechsel verschiedene Blüten für die Insekten zur Verfügung stehen. Allerdings bedürfen auch diese Flächen der Pflege. So muss darauf geachtet werden, dass sie nicht in Verkehrsflächen hineinwachsen. Im Spätherbst werden sie gemulcht und bei einjährigen Saaten im Frühjahr gefräst und neu angelegt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön