Archiv
Noch haben sie die ganze Wolle. - Fotos: Dieter Graulich

GREBENHAIN Von Winterwolle befreit

165 Skudden: Schafschur in Ilbeshausen-Hochwaldhausen

16.07.20 - Reichlich Arbeit gab es jetzt in der Skudden-Schäferei von Wolfgang Pschierer im Grebenhainer Ortsteil Ilbeshausen-Hochwaldhausen. Insgesamt 165 Skudden wurden von Mario Bott (Bimbach) in fünf ein halb Stunden von ihrer Winterwolle befreit. Gerade einmal zwei Minuten waren dies pro Schaf und so war auch reichlich Personal gefragt das für die Zulieferung und den Abtransport der Tiere sorgte. Der sehr kurze Zeitrahmen für die Schur sei auch fast nur bei den Skudden zu erreichen, da die Tiere relativ klein seien, war von Bott zu hören. 

Schafschur: Mario Bott bei der Arbeit

Skuddenzüchter Wolfgang Pschierer verpasste den Lämmern eine Wurmkur bzw. Ohrmarke ...

Klauenpflege.

Mit dem Scheren alleine war es aber nicht getan, denn wenn die Tiere schon einmal auf kleinem Raum eingestellt waren stand auch ein umfangreiches Beiprogramm an. So wurde bei jedem zur Schur gehenden Tier die Ohrmarke kontrolliert, diese auf dem Bestandsregister abgehackt und somit die Liste insgesamt verglichen. Direkt nach der Schur gab es Klauenpflege. Dabei hatten zwei Personen nur wenig Zeit, denn wenn eine Skudde fertig geschoren war, musste die Prozedur beendet und der Klauenpflegeplatz leer sein. Eine zweite "Baustelle" gab es bei den Lämmern. Hier wurden männlich und weiblich getrennt und erhielten Ohrmarken. Zudem wurde eine Wurmkur verpasst und auch die Klauen geschnitten. Insgesamt waren acht Personen im Einsatz.

Probleme gibt es derzeit mit der geschorenen Wolle. Der Preis hierfür sei so gering, dass noch nicht einmal feststehe, ob es in diesem Jahr einen gemeinsamen Wollannahme-Termin gebe. Da es sich bei der Wolle um "tierischen Abfall" handele, müsse diese dann fachgerecht entsorgt werden.

Bei einem gemeinsamen Essen am Nachmittag dankte Pschierer allen Helfern für den Einsatz und zeigte sich erfreut darüber, dass keines der Tiere bei der Aktion verletzt wurde. (Dieter Graulich) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön