Archiv
Ferdinand Stein mit früheren Webereierzeugnissen. - Fotos: Karl-Heinz Burkhardt

BAD SALZSCHLIRF/HÜNFELD/SCHLITZ Handwerk mit langer Tradition

Zeitzeuge Ferdinand Stein: Von der Weberei bis zur industriellen Textilfertigung

19.07.20 - Die Textilherstellung im Landkreis Fulda hat eine lange Tradition. Viele tausend Menschen arbeiteten bis vor wenigen Jahrzehnten noch in dieser Branche. Man denke an die großen Textilwerke wie etwa die Fuldaer Firmen Wighardt und Mehler oder in Hünfeld Pfeffermann, Latsch, Willy Maak und Puszta-Moden. Für auszubildende Näherinnen gab es eigens eingerichtete Berufsschulklassen.

Blick in die Werkstätten der früheren Altdeutschen Buntweberei in Hünfeld ...

Auch die Herstellung von Stoffen hat hierzulande eine lange Geschichte. Straßennamen wie "An der Bleiche" (in Hünfeld und Neuhof) oder "Auf den Bleichen" (in Schlitz) erinnern an die Hochkonjunktur des Flachsanbaus in Osthessen. Und damit auch an die Leinenfasergewinnung und die Leinenweberei, die einst mittels Handwebstühlen betrieben wurde und zu Beginn des industriellen Zeitalters in die mechanische Weberei überging. Der Bad Salzschlirfer Ferdinand Stein ist ein Zeitzeuge, der sich sehr gut an die Entwicklung der Weberei von der Hand bis hin zur industriellen Fertigung erinnert. Er selbst entstammt einer alten Webereifamilie aus Alsfeld. In seinem Arbeitszimmer im Haus der ehemaligen "Weinstube" in Bad Salzschlirf zeigt der 92-Jährige bestickte, bunt bedruckte Stoffe aus vergangenen Jahrzehnten. Wenn er darüber berichtet, beweist einen großen Wissensfundus über die ost- und oberhessische Textilherstellung.

Steins Vater entwickelte ein Verfahren, mit dem sich ohne Schwierigkeiten auf mechanischen Webstühlen auch lanciertes Gewebe herstellen ließ. Nicht nur im eigenen Betrieb waren Mitarbeiter beschäftigt, sondern es wurden auch Arbeiten an dörfliche Handwebereien vergeben. So arbeitete man beispielsweise mit Webmeister Heinrich Steube in Burghaun-Langenschwarz zusammen, ein Spezialist, wenn es sich um außergewöhnliche Webarbeiten handelte. Auch die Willingshäuser Malerkolonie (in der Schwalm), die älteste Künstlervereinigung in Europa, wurde in die Erarbeitung von Druckentwürfen einbezogen. Ihr gehörten damals bekannte Künstler wie Carl Banzer und Otto Ubbelode an.

Nach eigenen Entwürfen ließ man später auch in der Altdeutschen Buntweberei in Hünfeld produzieren. In Oberhessen hatte die Weberei wie auch in Lauterbach, im Schlitzer und Hünfelder Land und auch in der Rhön eine große Bedeutung. Viele Familien lebten davon, zumal in den Wintermonaten war es eine der Hauptbeschäftigungen. Der Anbau von Flachs, aus dem später die Leinenfasern gewonnen wurden, war in der Landwirtschaft weit verbreitet. Um 1848 baute man davon im Altkreis Hünfeld rund 2.700 Morgen an. Fast überall wurden Spinnschulen eingerichtet.

Die Damastweberei mit Jaquardstühlen – als man ausländische Maschinengarne noch nicht kannte – war mit einzelnen Ausnahmen aber nur in Schlitz zu Hause. Als diese zurückging, entwickelte sich hier die Bild- oder Drellweberei. An die großen, hell leuchtenden Leinenbleichen erinnern sich noch ältere Mitbürger. Großflächig "flatterten" die weißen Leinentücher im Wind. Die Bleiche in der Burgenstadt galt um 1848 als die beste im Lande und erwarb sich den Ruf, dass das dortige Bleichverfahren die Haltbarkeit der Leinwand nicht gefährde. Hier existierten neun Bleichen, auf denen sich sechs- bis siebentausend Stück Leinenstoffe von je 30 Ellen (eine Elle entspricht 1,143 Meter) bleichen ließen.

Ferdinand Stein hat alle Epochen der Leinenweberei miterlebt. Besonders stolz ist der Chronist auf eine Auszeichnung, die sein Vater 1904 anlässlich einer Ausstellung der "Darmstädter Künstlerkolonie" unter der Schirmherrschaft seiner Königlichen Hoheit des Großherzogs Ernst Ludwig von Hessen und Beirhein erhielt. Stein gehört dem Fuldaer Geschichtsverein an und wurde aufgrund seiner vielfältigen Tätigkeiten, vor allem auf dem Gebiet der Archäologie, mit der Cuno-Raabe-Plakette geehrt. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön