Archiv
Ganz neues „Schulgefühl“: Von außen ist die Vergrößerung des Gebäudetakts in der Ratgarstraße durch die Aufstockung schon deutlich wahrnehmbar. - Foto: Caritas Fulda

FULDA Neue Schulungsstätte und neue Ausbildung

Caritas-Pflegeschule bietet Aus- und Weiterbildung: Völlig neues Curriculum

18.07.20 - Nichts ist mehr wie es war: Der Wechsel zur sogenannten generalistischen Pflegeausbildung ist deutschlandweit vollzogen. Ab jetzt erlernen neue Berufseinsteiger also nicht mehr entweder den Kranken- beziehungsweise Kinderkrankenpflegeberuf oder die Altenpflege, sondern sie werden grundsätzlich umfassend zu Einsatzkräften ausgebildet, die während der Lehrzeit in allen Bereichen der Pflege praktische Erfahrungen sammeln müssen und in diesen Arbeitsfeldern umfassend geschult werden.

Entsprechend wurde aus der Fuldaer Caritas-Altenpflegeschule die Caritas-Pflegeschule. Um dabei den nochmals gestiegenen Anforderungen an den Schulalltag gerecht zu werden und ihren Schülerinnen und Schülern optimale Lehr- und Lernbedingungen zu schaffen, hat die Caritas als Träger ihre Pflegeschule am bekannten, citynahen Standort in der Ratgarstraße vollkommen durchsanieren lassen.

"Für mehr Platz und wurde das Gebäude um ein Stockwerk nach oben erweitert", erläutert Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. "Nun gibt es neben mit modernster Technik ausgestatteten Schulungsräumen und vielseitig einsetzbaren Arbeitslaboren auch Aufenthaltsräume für die Schülerschaft, und es steht allen auch eine Cafeteria zur Verfügung!"

"Der fertige Erweiterungsbau wird noch vor dem Start der neuen Pflegeausbildung im Oktober vollständig in Betrieb genommen", ergänzt Altenhilfe-Ressortleiterin Kristin Klinzing. "Ob und in welcher Form wir das Gebäude allerdings im Herbst offiziell mit einer Feier einweihen können, hängt natürlich von den dann gültigen Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie ab."

Neben den Altenpflegeheimen in unterschiedlicher Trägerschaft und den Sozialstationen für ambulante Pflege kamen als Ausbildungspartner der Caritas-Pflegeschule nun auch Krankenhäuser der Region – etwas in Fulda, Hünfeld und Lauterbach – hinzu. "Dank unserer charakterlich und vom Arbeitsfeld her so unterschiedlichen Ausbildungspartner können wir sicherstellen, dass Pflegeschülerinnen und Pflegeschüler der Caritas-Pflegeschule während ihrer Ausbildungszeit die unterschiedlichsten Einsatzfelder kennenlernen und sich unter ganz verschiedenen Arbeitsbedingungen bewähren müssen", erläutert Schulleiterin Dajana Herbst. "Praxisanleiter in den an der Ausbildung beteiligten Einrichtungen und unser Dozententeam arbeiten dabei Hand in Hand – die Schülerinnen und Schüler haben also eine umfassende Begleitung, um sowohl die praktische Ausbildung als auch die theoretischen Inhalte alle zuversichtlich angehen und ihre dreijährige Ausbildung durchlaufen zu können!"

Im Oktober 2020 startet an der Fuldaer Caritas-Schule also der erste Jahrgang in dieser neuen generalistischen Pflegeausbildung, die über drei Ausbildungsjahre läuft. Die Schule bietet aber auch noch weitere Ausbildungen wie ab März 2021 die einjährige Schulung zur Pflegehelferin beziehungsweise zum Pflegehelfer oder die zweijährige Ausbildung "Pflege in Hessen integriert", die sich vor allem an junge Menschen mit Migrationshintergrund wendet und innerhalb zweier Jahre Schulung zum Hauptschulabschluss und Pflegehelferkurs anbietet. Des Weiteren bietet die Pflegeschule zahlreiche Fortbildungsangebote für Pflegekräfte und Teams, die bereits in der Branche tätig sind und sich weiter qualifizieren beziehungsweise für spezielle Aufgaben schulen wollen.

Informationen für Interessierte an der Pflegeausbildung: www.caritaspflegeschule.de. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön