Archiv
Zum Wochenende hin wieder es wieder wärmer und sonniger. Einige Wolken bleiben jedoch. - Symbolbild: Pixabay

REGION DWD: "Bisher eher kurze Hitzephasen"

Typischer Schaukelsommer: zum Wochenende hin fast 30 Grad

18.07.20 - Endlich wieder Temperaturen von über 25 Grad: Pünktlich zum Wochenende wird es wieder wärmer und dem eher trüben Wetter wird vorerst ein Ende gesetzt. "Der Freitag ist noch ein Zwischentag, aber danach kommt die Besserung", erklärt Pressesprecher Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. 

Ab Samstag folgen endlich wieder mehr Sonnentage. "Es treten zwar noch Quellwolken auf, aber die Temperaturen gehen nach oben und erreichen die 25 Gradmarke mit zehn Sonnenstunden." Und der Trend setzt sich fort: Am Sonntag wird es noch wärmer mit bis zu 27/28 Grad. 

Der Anfang der nächsten Woche startet am Montagvormittag zunächst sonnig, aber es folgt die nächste Front: "Obwohl die Temperaturen am Nachmittag zwischen 26 und 27 Grad liegen, ist mit Schauern zu rechnen." Ab Dienstag wird es etwas kühler mit 21 Grad, der Regen bleibt jedoch aus. 

Halbzeitbilanz des Sommers

Friedrich sieht darin einen typischen Schaukelsommer. "Wir haben dieses Jahr eher kurze Hitzephasen, die sich mit unbeständigen Sommertagen abwechseln", so der Experte. Der meteorologische Sommer geht noch bis Ende August. Zeit für eine Halbzeitbilanz: In Hessen sei es 0,5 Grad wärmer als im Durchschnitt, aber die Niederschlagsmenge und die Sonnenscheinanteile liegen im Normalwert. "Wir kommen wieder auf den Boden der Realität zurück: Die letzten zwei bis drei Jahre waren deutlich extremer mit langen Hitzephasen und an die 40 Grad." (mkr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön