Archiv
Freitagabend in der Kneshecke: Scheinwerferkonzert mit Friedrich Rau - Fotos: Miriam Rommel

DIPPERZ Herausforderungen in schwierigen Zeiten

Scheinwerferkonzert mit Musicalstar Friedrich Rau in der Kneshecke

18.07.20 - Die Corona-Pandemie trifft besonders die Gastronomie hart. Tische dürfen nicht belegt werden, Zusatzkosten für Hygieneartikel fallen an, große Veranstaltungen mussten storniert werden. Für Gaststätten-, Hotel,- und Kneipenbetreiber eine echte Herausforderung.

"Um eine Veranstaltung zu organisieren, brauche ich momentan viele Stunden Zeit", erzählt Kneshecken-Betreiber Michael Glas im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. 14 Seiten umfasst das Hygienekonzept, welches er den Behörden vorlegen musste. Seine Open-Air-Events, scherzt er, würde er zurzeit sogar mit einem Lageplan von Google Earth planen. "Da sieht man am besten wie die Tische stehen müssen, damit der notwendige Abstand eingehalten werden kann."

Musicalstar Friedrich Rau - in Fulda war er bereits in vielen Spotlight-Produktionen ...

Aber nicht nur für Gastronomen bedeute die Corona-Pandemie eine Umstellung, weiß der Chef der Kneshecke. Auch für die Gäste ist der Besuch in einem Restaurant oder in einer Bar anders als noch vor ein paar Monaten. "Unser Publikum ist zum Glück spitzenmäßig", schwärmt der Vollblutgastronom. "Die Leute, die zu uns kommen, halten sich an sämtliche Hygiene-Regeln und zeigen sich einsichtig, was die erforderlichen Maßnahmen betrifft." Um seiner Kundschaft nun "einen kleinen Moment des Glücks" zu schenken, hat sich Glas etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

In unregelmäßigen Abständen – eben so, wie es das Wetter zulässt – will er Open-Air-Konzerte auf dem weitläufigen Gelände um den kleinen See veranstalten. Aber nicht nur das eigene Wohl hat der Betreiber des Grillrestaurants in Dipperz dabei im Auge: "Natürlich ist es so, dass wir aktuell Umsatzeinbußen hinnehmen müssen. Die Corona-Krise stellt uns alle vor neue Herausforderungen." Solo-Selbständigen wie etwa den Künstlern, meint er, "geht es jedoch noch viel schlechter als uns." Aus diesem Grund, meint er, gelte es diese vereint zu unterstützen.

Mit einem "Scheinwerferkonzert" am Freitag und am Samstag mit Musicalstar Friedrich Rau möchte Glas gleich zwei Ziele verfolgen: "Zum einen wollen wir unseren Gästen etwas Außergewöhnliches anbieten, zum anderen möchten wir dem Künstler helfen, dessen Engagements Corona-bedingt weggebrochen sind." Eintritt wird an diesem Wochenende nicht verlangt, dafür stehen Spendendosen überall auf dem Gelände bereit. "Wir hoffen darauf, dass sich die Leute großzügig zeigen und Herrn Rau damit unterstützen."

Um bei den beiden Events dabei sein zu können, musste man sich vorab über die Kneshecke anmelden. "Ohne Reservierung können wir leider niemanden auf das Gelände lassen", erklärt Glas. Der Freitagabend zumindest war bereits im Vorfeld komplett belegt, Fans des Musicalstars Rau kamen extra aus Nürnberg um Hamburg angereist. Kein Wunder: Wie immer überzeugte der talentierte Künstler mit gefühlvollen Liedern, aber auch Songs zum Mitsingen wie "Ohne Dich" der Münchner Freiheit hatte er im Gepäck.

In stimmungsvollem Ambiente- Rau spielte auf der beleuchteten Seebühne, die Gäste waren in "sicherem Abstand" auf der Wiese verteilt- nicht nur ein schönes Bild, sondern ganz besonders etwas "für die Ohren" und das Herz. Wer für Samstag eine Platzreservierung ergattert hat, darf sich bereits jetzt auf einen schönen Abend freuen. (mr) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön