Archiv
- Foto: Landkreis Hersfeld-Rotenburg

BAD HERSFELD "Seelentröster und Blitzableiter"

18 Schulbetreuerinnen schließen pädagogische Weiterbildung ab

21.07.20 - Situationsbedingt mit gebührendem Abstand, durch die besondere Thematik aber eng verbunden: die Abschlusspräsentationen der Qualifizierungsreihe für Betreuungspersonal ohne pädagogischen Abschluss an Schulen im "Pakt für den Nachmittag" gestalteten sich in diesem Jahr außergewöhnlich.

In über 80 Unterrichtsstunden haben sich 18 Frauen aus dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg und dem Werra-Meißner-Kreis auch während der Corona-Pandemie mit den rechtlichen und pädagogischen Grundlagen beschäftigt, die in ihrem Berufsalltag eine Rolle spielen. Sie sind jetzt landesweit befähigt, Grundschulkinder in der Schulbetreuung kompetent zu begleiten.

Referentin Susanne Mark hat die Teilnehmerinnen auf ihre Abschlusspräsentation am Ende der mehrmonatigen Weiterbildung vorbereitet. Sie betonte bei der Feierlichkeit das große Engagement aller Beteiligten und die gegenseitige Wertschätzung innerhalb des Teilnehmerkreises. "Der enormen Flexibilität der Gruppe ist es zu verdanken, dass die Qualifizierung in dieser mitunter schwierigen Situation überhaupt beendet werden konnte", sagt Mark. Wo es thematisch möglich war, fand Online-Unterricht statt – was nicht zuletzt zu einer Steigerung der eigenen Medienkompetenz beigetragen hat.

Das anwesende Fachpublikum (Bianca Becker von der Schulservice Hersfeld-Rotenburg gGmbH, Horst Hartmann vom Werra-Meißner-Kreis, Nicole Numrich von der vhs sowie Kathrin Seyfarth vom Staatlichen Schulamt) war beeindruckt und gleichermaßen berührt von der Themenvielfalt und den erarbeiteten Praxisbeispielen der Abschlussarbeiten. Das Zertifikat erhielten Patricia Börner, Irina Burmann, Ramona Busold-Mohr, Kristina Hildebrandt, Marleen Hofmann, Ingrid Kister, Ina Kohlhoff, Sandy Kolb, Lalaina Königshof, Ellen Koschalka, Annika Lichte, Silke Ludwig, Martina Metz, Antje Reich, Martina Röhling, Christiane Schmerbach, Kristina Seitz-Müller und Nadja Voth. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön