Archiv
Dr. med. Solveigh Hilliard - Foto: Klinikum Fulda

FULDA Chefarztwechsel am Klinikum

Dr. Hilliard zur Direktorin der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie ernannt

22.07.20 - Am 01. Juli 2020 hat Fr. Dr. med. Solveigh Hilliard die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Fulda übernommen. Als Direktorin der Klinik tritt sie die Nachfolge von Herrn Priv.-Doz. Dr. Christoph Schultz an, der Fulda im Frühjahr 2020 aus persönlichen Gründen verlassen hat.

Die gebürtige Bad Hersfelderin absolvierte von 1980 bis 1986 ihr Studium der Humanmedizin an der Universitätsklinik Hamburg-Eppendorf und erhielt im Januar 1987 ihre Approbation. Anschließend begann sie 1987 ihre berufliche Laufbahn als Ärztin in Weiterbildung für das Fach Allgemeinmedizin im Kreiskrankenhaus Bremervörde. Nach Stationen in der Kaiserin-Auguste-Victoria-Krankenhaus Ehringshausen, dem Klinikum der J.W. Goethe-Universität Frankfurt, den Internistischen Abteilungen Idstein und Bad Schwalbach sowie in einer Praxis für Allgemeinmedizin in Nastätten und einer chirurgische Praxis in Taunusstein-Hahn kam sie im Jahr 1999 nach Fulda.

Zuvor hatte sie die Gebietsbezeichnung als Fachärztin für Allgemeinmedizin erhalten. Von April 1999 bis März 2004 absolvierte sie eine Psychiatrische Weiterbildung im Klinikum Fulda. Die Gebietsbezeichnung Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie wurde im Jahr 2005 von der Landesärztekammer Hessen verliehen. Von 2005 bis 2011 war sie als leitende Ärztin der Guttempler Fachkliniken Mahlertshof und Fachklinik Mackenzell in Burghaun tätig. Seit 2011 ist Dr. Hilliard zunächst geschäftsführende und seit 2013 als leitende Oberärztin in der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Klinikums Fulda. Unter anderem war sie maßgeblich daran beteiligt, eine offene Station für qualifizierte Entgiftungen für alkohol-, medikamenten- und drogenabhängige Patienten aufzubauen. Nach dem altersbedingtem Ausscheiden von Prof. Dr. Georg Wiedemann 2018 hatte Dr. Hil-liard die Klinik bereits erfolgreich kommissarisch geleitet.

Auch in der aktuellen Übergangsphase hat sie sich engagiert für die Patientinnen und Patienten, die Führung der Klinik und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingesetzt. Die Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie, die Frau Dr. Hilliard seit dem 01.Juli leitet, ist seit ihrer Eröffnung im Jahre 1991 für die Bürgerinnen und Bürger der Region Fulda da und bietet eine umfassende und differenzierte Versorgung mit psychiatrischen, psychotherapeutischen und soziotherapeutischen Behandlungsangeboten.

Der stationäre Bereich der Klinik gliedert sich in sechs Stationen mit verschiedenen Schwerpunkten: Beschützende Akut-Station (Station 1 Ost), Psychotische Störungen (Station 2 Nord), Affektive Störungen (Station 3 Ost), Seelische Erkrankungen im höheren Lebensalter (Station 1 Nord), Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) zur Behandlung von Persönlichkeitsstörungen (Station 3 Nord) sowie Abhängigkeitserkrankungen (Station 2 Ost). "Wir freuen uns, dass Frau Dr. Hilliard die Leitung der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie übernommen hat. Sie kennt die Klinik aus verschiedenen Positionen heraus bestens und hat das Vertrauen ihrer Kolleginnen und Kollegen," so Priv.-Doz. Dr. Thomas Menzel, Vorstandssprecher des Klinikums Fulda und ergänzt: "Die offizielle Amtseinführung von Frau Dr. Hilliard holen wir zu einem späteren Zeitpunkt nach!" (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön