Archiv
Noch vor der Corona-Pandemie konnten die Malteser 37 Schulsanitäter ausbilden. Kurz vor den Sommerferien wurden die Schülerinnen und Schüler zu Malteser Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ernannt - Fotos: Malteser

FULDA Erste-Hilfe und Erstversorgung

Ausbildung vor Corona: 37 Malteser Schulsanitäter ernannt

22.07.20 - "Wir sind glücklich unser Malteser-Zentrum nun auch für unsere Schulsanitäter öffnen zu können", freut sich Thomas Peffermann, Diözesangeschäftsführer des Malteser Hilfsdienst Fulda. Erstmals wurden Malteser Schulsanitäter im Malteser-Zentrum, An Vierzehnheiligen 9, ausgebildet.

In 45 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten lernten die jungen Menschen alles rund um das Thema Erste-Hilfe und Erstversorgung. "Die Malteser Schulsanitäter leisten an ihren Schulen einen wichtigen Dienst. Sie sind die ersten Helfer Vorort, wenn es in der Schule zu einem Unfall kommt oder jemand medizinische Hilfe benötigt", erklärt Brigitta Brähler-Fischer, Schulsanitätsdienstreferentin der Malteser im Bistum Fulda.

37 Schulsanitäter konnten noch vor der Corona Pandemie ausgebildet werden. Kurz vor den Sommerferien wurden sie in ihren Schulen ernannt. "Wir hoffen, dass sie nach den Sommerferien dann endlich ihrer Aufgabe nachgehen dürfen", so Brähler-Fischer. Sie werden an der Richard-Müller-Schule, der Ferdinand-Braun-Schule, der Winfriedschule und in der Waldorfschule Loheland eingesetzt. Die Ausbildung der Schulsanitäter wird unterstützt durch die VR Bank Fulda eG. Die jahrelange Kooperation zwischen den Maltesern und der VR Bank Fulda ermöglicht den Schulsanitätern eine kostenlose Ausbildung und fördert den Grundgedanken "Hilfe zur Selbsthilfe". "Für diese Hilfe können wir nur dankbar sein", so Brähler-Fischer. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön