Archiv
St.-Ulrich-Quartier in Hünfeld – Vorzeigeprojekt der Caritas im Sinne von sozialer Wohnraumschaffung und Inklusivem Wohnen - Foto: C. Scharf/Caritas FD

FULDA Zwischen Einrichtungs- und Wohnungsbau

Caritas: Gezielte Baumaßnahmen zur satzungsgemäßen Hilfstätigkeit

22.07.20 - Immer wieder tritt der Caritasverband für die Diözese Fulda als Bauherr für Einrichtungen in das Blickfeld der Öffentlichkeit – so auch bald wieder im kommenden Herbst, wenn das Schulgebäude der Caritas-Pflegeschule in der Fuldaer Ratgarstraße fertig durchrenoviert und durch Aufstockung um eine Etage erheblich vergrößert ist.

Eine weitere Caritas-Einrichtung für Fulda, die im kommenden Winterhalbjahr fertig gestellt wird, ist die neue Doppeleinrichtung für Menschen mit Behinderung mit Pflegebedarf an der St.-Vinzenz-Straße gleich neben der Caritas-Werkstatt. Die dort entstehende Pflegeeinrichtung ist speziell für Senioren mit geistiger und körperlicher Behinderung ausgerichtet. Eine Tagesförderstätte im gleichen Gebäudetrakt hat als spezielle Zielgruppe Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen (z. B. Unfallopfer oder Schlaganfallpatienten), die Tagesstruktur und Begleitung benötigen, um nach den abgeschlossenen medizinischen Reha-Maßnahmen für einen selbstständigen Alltag weiter gestärkt zu werden. 

"Wir bemühen uns immer dann zu bauen, wenn für Caritas-Zielgruppen notwendige Einrichtungen erneuert oder neu geschaffen werden müssen", betonen gleichermaßen Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch und Ansgar Erb vom Vorstand des Diözesan-Caritasverbandes Fulda. "Sanierungen und Neubauten erfolgen stets nach dem Prinzip der Effizienz und in Hinblick auf den Zweck des Gebäudes – und ausschließlich zum Wohle der entsprechenden Zielgruppe." Ein Rückblick zeigt, dass in den letzten 15 Jahren mehr als 60 Mio. Euro in soziale Baumaßnahmen bei der Caritas in Fulda investiert wurden.

Unter anderem entstanden mehrere Caritas-(Senioren-)Wohnanlagen – zum überwiegenden Anteil über den sozialen Wohnungsbau für Menschen mit niedrigem Einkommen errichtet, des Weiteren Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung, Wohneinrichtungen für Kinder und Jugendliche sowie Ersatzneubauten und Erweiterungen für Pflegeheime. "Diese Projekte spiegeln alle den gesellschaftlichen Bedarf und die aktuellen Notlagen wieder", unterstreicht Caritasdirektor Juch. "So hat sich zum Beispiel der Anspruch an die Altenpflege und an das Leben im Alter verändert: Die alten Gebäude der Pflegeheime entsprechen nicht mehr den modernen Vorgaben wie eigenes Zimmer, eigene Bäder, Gemeinschaftsräume in Wohngruppen. Dem wurden wir mit Umbauten und – wo nötig – Neubauten gerecht. Gleichzeitig stieg der Bedarf an Plätzen für betreutes Wohnen für Senioren, aber auch für Menschen mit Handicap, die Unterstützung benötigen, die aber dennoch gerne in den eigenen vier Wänden wohnen wollen. Auch hier folgte die Caritas mit ihren Bauprojekten dem gesellschaftlichen Bedarf."

Größtes Projekt der Caritas, das im vergangenen Jahrzehnt entstand, war die Wohnanlage "St.-Ulrich-Quartier" in Hünfeld, bestehend aus insgesamt 42 Wohnungen, dazu einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen und einem Beratungsbüro für "Begleitetes Wohnen" sowie einer Caritas-Sozialstation. "Die Caritas plante ursprünglich nur den Neubau eines Wohnheimes für Menschen mit Behinderungen", erläutert Vorstandsmitglied Ansgar Erb. "Die Stadt Hünfeld wollte uns aber nur das gesamte Areal überlassen und überzeugte uns davon, gleichzeitig Wohnraum – teilweise mietpreisgebundene Sozialwohnungen – zu schaffen. Daraus entstand das Konzept für ein inklusives Stadtquartier, in dem in Begleitung durch die Caritas Menschen mit und ohne Handicap gemeinsam leben – ein echtes Vorzeigeprojekt, das deutschlandweit auf Interesse stieß!"     

Insgesamt, so könne man resümieren, habe die Caritas mit ihren Baumaßnahmen dazu beigetragen, die regional notwendigen ambulanten Hilfen sowie die stationären Betreuungsangebote jederzeit und nahe am betroffenen Menschen optimal darbieten zu können. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön