Archiv
Zwar kann das beliebte Fest nicht wie im letzten Jahr stattfinden, dafür hat sich die Marktgemeinde dennoch etwas Schönes einfallen lassen - Archivfotos: Gemeinde Hilders

HILDERS (RHÖN) Die Marktgemeinde war kreativ

Heimatfest 2020 fällt zwar aus- dafür aber neues Programm

24.07.20 - "Wir müssen das diesjährige Heimatfest aus gegebenen Anlass leider absagen. Umso mehr freuen wir uns auf das nächste Jahr", berichtet Bürgermeister Blum aus Hilders. Das Heimatfest hat in Hilders eine lange Tradition und wird seit dem Jahr 1972 auf und um den Rathausplatz gefeiert.

Es gilt als eine Art "Verbrüderungsfeier" der elf Ortsteile der Marktgemeinde Hilders, denn es ist ein Fest, dass vor allem für und mit den Bürgern der Gemeinde gefeiert wird. "Ein Fest lebt von seinen Besuchern, den Künstlern und Musikern. Da dies in 2020 nicht möglich ist, möchten wir uns bei unseren eigentlichen Festakteuren mit verschieden Aktionen für ihre bisherige Unterstützung bedanken", informiert Hubert Blum weiter. Das Festwochenende vom 8. bis 10. August ist zwar abgesagt; das bedeutet allerdings nicht, dass in Hilders zu dieser Zeit nichts passiert. Die Marktgemeinde hat sich einiges einfallen lassen: So wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger wurde eine Fotostrecke der gesamten 47 vergangenen Jahre Heimatfest gesammelt. In den Schaufenstern der Gemeinde sollen diese vom 3. – 31. August an die jährliche Festlichkeit erinnern und viele schöne Erinnerungen ins Gedächtnis rufen.

Vom 3. bis 14. August läuft außerdem eine große Gewinnspielaktion in allen Gastronomiebetrieben der Gemeinde. Jeder Gast bekommt in diesem Zeitraum einen Heimatfest-Bierdeckel, der als Los genutzt wird. Der Hauptgewinn ist eine Ballonfahrt. Die Ballonfahrten sind in den vergangenen Jahren typisch für das Hilderser Heimatfest geworden und werden am 8. und 9 August trotz des ausfallenden Festbetriebs wieder stattfinden. Die Gastronomen bieten zudem das traditionelle Heimatfest-Essen an. Hier wird besonderen Wert auf regionale Produkte gelegt, die man den Gästen zum fairen Preis anbieten will. Parallel läuft ein Gewinnspiel über Instagram. Wer seinen Genussmoment in der Hilderser Gastronomie mit dem Hashtag #wirsindhilders fotografisch festhält, erhält die Chance auf weitere Gewinne.

Ein besonderes Highlight ist eine Illumination des Rathauses, die erstmals im Festzeitraum für einen ganz besonderen Anblick des Ortskerns sorgen wird. Voranmeldungen für Ballonfahrten werden in der Tourist-Information Hilders (Tel.06681/960815) entgegengenommen.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön