"Ich wünscht ich wär´ ein Huhn…" - Fotos: Privat

PETERSBERG Landwirte im Nebenerwerb

"Ich wünscht ich wär´ ein Huhn…" - Hühnermobil in Böckels eröffnet

26.07.20 - "Ich wünscht ich wär´ ein Huhn…". Auf diesen Gedanken kann man schon kommen, wenn man die Hühner von Matthias Sauer aus Böckels beobachtet. Diese liegen an dem sonnigen Nachmittag im kühlen Schatten und picken hier und da mal ein Körnchen. Der Landwirt hat in der letzten Woche ein zweites Hühnermobil in Betrieb genommen, um der steigenden Nachfrage an Freiland-Eiern gerecht zu werden.

So sind zu den 100 Hühnern, welche seit letztem Jahr in dem ersten Hühnermobil leben, noch 250 Hühner dazu gekommen. Die Hühnermobile hat der Metallbau-Meister fachmännisch selbst gebaut. Sie bieten den Hühnern Sitzgelegenheiten für die Nacht, Futter- und Tränkeeinrichtungen sowie Nester, in denen die Hühner ungestört ihre Eier legen können. Jederzeit können die Vögel zudem über eine Treppe ins Freie gelangen, wo sie nach Lust und Laune picken, scharren und sich sonnen können.

Die Technik des Hühnermobil sowie die Beleuchtung wird komplett mit klimafreundlichem Solarstrom bedient. Die Eier der Hühner werden im hofeigenen Selbstbedienungsladen angeboten. Dieser ist täglich von 8 bis 20 Uhr geöffnet. Sebastian Schramm, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld e.V. freut sich, dass die Landwirtsfamilie, die den Betrieb schon in zweiter Generation im Nebenerwerb betreibt, mit so viel Leidenschaft die Landwirtschaft betreibt und auch, dass die nächste Generation mit Sohn Clemens schon in den Starlöchern steht. Doch nicht nur der Junior der Familie Sauer ist begeistert wenn es um das Thema Landwirtschaft geht.

So nimmt der Betrieb schon seit vielen Jahren an der Initiative "Bauernhof als Klassenzimmer" teil und lädt Schulklassen zu sich auf den Hof ein. Hier können Hühnerhaltung und Kartoffelanbau hautnah miterlebt werden. "Es hinterlässt bei den Kindern einen bleibenden Eindruck, wenn sie erleben können wie Lebensmittel hergestellt werden", so Rieke Trittin vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Fulda.(pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön