Archiv
1,62 Euro bekommt die Stadt als Förderung für eine neue Kita - Archivbild: O|N

ALSFELD 1,62 Millionen Euro Förderung

Land Hessen fördert Neubau einer Kita in Alsfeld

24.07.20 - Der Neubau der sechsgruppigen Kindertagesstätte "Wichtelland" in der Feldstraße in Alsfeld wird vom Land Hessen mit rund 1,62 Millionen Euro gefördert. Knapp 360.000 Euro werden zusätzlich über eine Kofinanzierung durch die WI-Bank finanziert. Das Investitionsvolumen beläuft sich auf insgesamt rund 6,81 Millionen Euro, von denen weitere 3,28 Mio. Euro aus Eigenmitteln sowie 1,55 Mio. Euro aus Drittmitteln stammen. Digitalstaatssekretär Patrick Burghardt hat heute den Förderbescheid an Bürgermeister Stephan Paule überreicht.

"Der weitere Ausbau der Kinderbetreuungsmöglichkeiten ist ein vorrangiges Ziel der hessischen Landesregierung. Gerade in der aktuellen Situation wurde besonders deutlich, wie wichtig Kitaplätze sind – sowohl für die berufstätigen Eltern als auch für die Förderung und den Spaß der Kinder", sagte Patrick Burghardt bei der Übergabe. "Bedarfsgerechte Gebäude sind genauso wichtig wie engagierte Erzieherinnen und Erzieher."  

Bürgermeister Stephan Paule: "Die Förderung von Land und WI-Bank ist die größte Säule der Fördermittel für die neue Kita ,Wichtelland‘, die sich inklusive des Landesinvestitionsprogramms Kinderbetreuung insgesamt auf rund 3 Millionen Euro belaufen. Der Neubau ist ein Schritt hin zu einem modernen und für die pädagogische Arbeit hervorragend geeigneten neuen Kita-Gebäude. Alsfeld investiert, mit Hilfe des Landes Hessen, in seine Zukunft." (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön