Archiv
Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Montag eine Förderung über 5.000 Euro an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf den Weg gebracht. - Foto: O|N

REGION HEF Kreisehrenamtstag in Hersfeld-Rotenburg

Staatsminister Axel Wintermeyer: "Ehrenamt verbindet""

28.07.20 - Hessen setzt aufs Ehrenamt, denn es hält eine Gesellschaft zusammen. Weil das freiwillige Engagement keineswegs selbstverständlich ist, ist es wichtig, den Helferinnen und Helfern zu danken. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Montag eine Förderung über 5.000 Euro an den Landkreis Hersfeld-Rotenburg auf den Weg gebracht. Damit wird der Kreisehrenamtstag Ende August in Bebra unterstützt.

"Hessen ist an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland. Mehr als zwei Millionen Menschen engagieren sich in Verbänden, Vereinen, Stiftungen oder privaten Initiativen und tragen zu einem gelingenden Miteinander in unserem Land bei. Ihr Engagement ist unverzichtbar für unsere Gesellschaft, denn wo Gemeinschaft ist, da ist auch Zukunft. Ich freue mich, dass der Landkreis Hersfeld-Rotenburg auch in diesem Jahr seinen Kreisehrenamtstag ausrichtet, um die Arbeit der Freiwilligen zu würdigen. Mit einem kreativen Konzept ist das trotz Corona möglich. Ehrenamt verbindet, es ist der Kitt für unsere Gesellschaft – gerade auch in herausfordernden Zeiten wie diesen. Deshalb fördern wir den Ehrenamtstag gerne mit Mitteln aus unserer landesweiten Ehrenamts-Initiative ‚Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen‘", sagte Wintermeyer.

Der Landkreis Hersfeld-Rotenburg richtet den Ehrenamtstag seit 2018 aus. Geehrt werden in diesem Jahr Mitglieder aus Hilfsorganisationen und Feuerwehren, aber auch ehrenamtliche Vertreter von Gemeinden, Ortsgerichten und Schöffen. Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat die Schirmherrschaft übernommen. Wegen der Corona-Pandemie muss der Landkreis die Veranstaltung neu konzipieren. Sie findet nicht wie sonst in der Stiftsruine statt, sondern im Format "Autokino" mit rund 700 Gästen und 200 Fahrzeugen auf einem Mehrzweckplatz. Dadurch entstehen Mehrkosten für die benötigte Technik.

Hintergrund

Mit der Förderrichtlinie der Kampagne "Gemeinsam aktiv – Bürgerengagement in Hessen‘" stellt die Hessische Landesregierung zur Unterstützung des ehrenamtlichen Engagements in Hessens Städten und Gemeinden jährlich 500.000 Euro bereit. Antragsberechtigt sind Initiativen, Feuerwehren, Freiwilligenagenturen, gemeinnützige Organisationen (Vereine, Stiftungen, Unternehmen), Verbände und kommunale Gebietskörperschaften. Gefördert werden unter anderem Freiwilligentage, Schulungen und Veranstaltungen, die dazu dienen, den Aktiven zu danken. Über die Richtlinie können auch Digitalisierungsmaßnahmen für die Ehrenamtlichen finanziell unterstützt werden. Dazu zählen zum Beispiel Fortbildungen und der Aufbau von Datenbanken. Die Förderrichtlinie finden Sie auf der Internetseite www.gemeinsam-aktiv.de (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön