Hengstfohlen vom Christ -Contentro 1 aus der Zucht und im Besitz von Jörg Spieker. - Fotos: Joachim Hecker

ALSFELD Guter Auftritt heimischer Züchter

Hannoveraner Fohlenvorstellung im Pferdezentrum ein voller Erfolg

29.07.20 - Als Alternative zu der traditionell Anfang Juli stattfindenden zentralen Fohlenschau in Alsfeld, die aufgrund der bestehenden Einschränkungen in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form durchgeführt werden konnte, bot der Hannoveraner Bezirksverband Hessen-Süddeutschland e.V. am vergangenen Samstag seinen Züchtern eine Möglichkeit, ihre Fohlen vorzustellen und fachkundig bewerten zu lassen. 

Die Hannoveraner Züchter in Hessen haben das Angebot gerne angenommen und so wurden dem ersten Vorsitzenden des Bezirksverbandes, Walter Robert, der an diesem Tag als Richter fungierte, 21 Fohlen vorgestellt. Der liebevoll hergerichtete Außenplatz des Pferdezentrums Alsfeld bot dafür ideale Bedingungen, die Fohlen bei Fuß ihrer Mütter unter Beachtung der geltenden Abstandsregeln einzeln begutachten zu lassen.

Stutfohlen von Viscount – Cabardino aus ...

Hengstfohlen von Secret – Londonderry aus ...

Stutfohlen von V-Plus – Diamond Hit ...

Neben dem Gebäude und dem äußeren Erscheinungsbild spielt das Bewegungspotential der Youngster dabei eine entscheidende Rolle. Zur Beurteilung der Grundgangarten werden deshalb die Fohlen zusammen mit ihrer Mutter im Schritt, im Trab und auch im Galopp vorgestellt.

Im  Anschluss erläuterte Walter Robert in einem ausführlichen Kommentar seine Beurteilung jedes einzelnen Fohlens und gab den Züchtern damit wertvolle Hinweise mit auf den Weg. Auf eine Rangierung der Fohlen mit einem gemeinsamen Schlussring und einer feierlichen Siegerehrung musste in diesem Jahr leider verzichtet werden. 

Hengstfohlen von Fürst Belissaro-Rosenfürst aus der ...

Hengstfohlen von Christ – Contendro I ...

Hengstfohlen von Donier – Lord Loxley ...

Auffallend an dieser Veranstaltung war die hohe Qualität der vorgestellten Fohlen und die lockere und entspannte Atmosphäre bei allen Beteiligten, die nicht zuletzt darauf zurückzuführen war, dass die Bewertung der Fohlen unabhängig von einer eventuellen Auktionszulassung erfolgten konnte, heißt es in der Pressemitteilung. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön