Am Wochenende wird es erstmals in diesem Jahr richtig heiß. - Symbolbild: pixabay

REGION Schaukelsommer geht weiter!

Bis zu 36 Grad - Der Mini-Hitze-Sommer kommt zum Wochenende

30.07.20 - Von einem Hitzesommer konnte man bisher noch nicht sprechen. Jetzt könnte es allerdings das erste Mal so richtig heiß werden. Am Freitag und Samstag werden in ganz Hessen Temperaturen von weit über 30 Grad erwartet.
 
Vor allem am Freitag kann es in ganz Hessen bis zu 36 Grad heiß werden. "Wir werden definitiv den Hitzerekord des bisherigen Jahres aufstellen", sagt Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst in Offenbach. Garniert werden die hohen Temperaturen mit wolkenfreiem Himmel und durchgehendem Sonnenschein.
 
Nach einer tropischen Nacht von Freitag auf Samstag geht es auch am Wochenende zunächst so heiß weiter. Die Temperaturen bleiben hoch, allerdings zieht ab Samstagnachmittag die nächste Kaltfront langsam nach Hessen, was am späten Nachmittag und Abend zu schweren Gewittern und Unwettern mit Gebietsweise Hagel führen kann. "Wen es dann aber besonders heftig trifft, kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen", so Friedrich.

"Schaukelsommer setzt sich fort"

Durch die Kaltfront gehen die Temperaturen ab Sonntag auf erträgliche 25 Grad zurück. "Der Schaukelsommer setzt sich fort, nur dass wir am Freitag und Samstag mal etwas kräftiger nach oben schaukeln", sagt Friedrich. Die kommende Woche startet dann auch wieder kühler, teilweise kann es zu Gewittern und Schauern kommen. Erst ab Donnerstag könnte die nächste Hitzewelle auf uns zu rollen. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön