Archiv
Ausbildung bei Bickhardt-Bau - Fotos (5): Bickhardt-Bau AG

KIRCHHEIM Krisensichere Branche!

Technisierung begeistert und lockt: Nachwuchs hat Lust auf Bickhardt Bau

30.07.20 - Nach dem Fachabitur erstmal auf den Bau? Was früher nahezu unvorstellbar war, ist heutzutage bei jungen Leuten gefragt. "Das ist eine positive Entwicklung, zumal unsere Branche auch krisensicher ist", sagt Christian Heumüller, der bei Bickhardt Bau in Kirchheim (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig. Die Vorteile liegen auf der Hand: Bevor eine technische Fortbildung angestrebt wird, erstmal den Alltag auf den Baustellen kennenzulernen. Das schafft nebenbei auch Akzeptanz.

Vielfältige Aufgabe. und interessante Berufe

natürlich auch im Büro

Maschinen und Fahrzeuge sind auch beim Nachwuchs gefragt

Neben den bekannt beliebten Berufen im kaufmännischen Bereich ist die Nachfrage bei den gewerblichen Berufen durchaus gestiegen. "Wir haben für das nun beginnende Ausbildungsjahr 44 Stellen besetzt. 17 junge Leute haben sich für Berufe wie Straßenbauer, Spezialtiefbauer, Baugeräteführer oder Stahlbetonbauer entschieden. "Die hohe Technisierung spielt da sicherlich eine Rolle", sagt Heumüller. Trotz der positiven Entwicklung, könnte auch die Bickhardt Bau AG weitere Stellen in diesem Bereich besetzen.

Duales Studium und Instagram

Beliebt ist auch das Duale Studium. Insbesondere mit der integrierten Ausbildung und der Zusammenarbeit mit der Technischen Hochschule Mittelhessen in Bad Hersfeld lockt den Nachwuchs zum traditionsreichen Bauunternehmen. 2.500 Mitarbeiter beschäftigt "bb". Dazu gehören mehrere Niederlassungen und Tochtergesellschaften im gesamten Bundesgebiet und dem europäischen Ausland.

Große Maschinen auf den Baustellen

Um die jungen Leute für Bickhardt Bau zu begeistern, setzt das Unternehmen auf den direkten Kontakt. Der Instagram-Channel wird von knapp 1.000 Usern gefolgt. Regelmäßig postet das Media-Team Eindrücke etwa von den Baustellen, häufig auch mit einem flotten Spruch. "Das kommt gut an", berichtet Heumüller im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Sogar Anfragen erhält Bickhardt Bau über den Channel.

Während die Corona-Pandemie dem Instagram-Auftritt wenig anhaben kann, fehlen derzeit die diversen Ausbildungsmessen und Kontakte zu den Schulen. "Normalerweise haben wir immer einige Praktikanten, die reinschnuppern und sich für eine Ausbildung bei uns entscheiden. Das fehlt in diesem Jahr", sagt Heumüller und erzählt vom "engen Kontakt" zur Gesamtschule Niederaula. "Da haben wir ein tolles Verhältnis. Die Lehrer organisieren Erlebnistage", so der Ausbildungsleiter. "Am Wandertag geht es zu Bickhardt Bau statt zum Seepark."

Bundessieger Jannik Auth bei der Ehrung der IHK Fulda Archivfoto: Carina Jirsch

Insgesamt absolvieren derzeit 150 junge Menschen in den unterschiedlichen Bereichen an nahezu allen Standorten ihre Ausbildung - und das mit beeindruckendem Erfolg. Besonders stolz sind die Personalverantwortlichen von Bickhardt Bau darauf, dass ein Auszubildender im Sommer 2019 die beste Tiefbaufacharbeiter-Prüfung in ganz Deutschland abgelegt hat: Jannik Auth aus Kalbach (Kreis Fulda) erzielte dabei das traumhafte Prüfungsergebnis von 100 Punkten in der Praxis. Zusammen mit der Theorie kam er dabei auf 99 von 100 möglichen Punkten. Er wurde Ende des Jahres bei der Nationalen Besten-Ehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages als Bundessieger in Berlin ausgezeichnet.

Dem wollte der frische gebackene Stahlbetonbauer Leon Nolte nicht nachstehen: Mit seiner Abschlussprüfung nach dem dritten Lehrjahr legte er nicht nur die beste Prüfung im Bezirk der IHK Kassel-Marburg hin, sondern wurde zugleich Landessieger. (Hans-Hubertus Braune) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön