Archiv
Generalversammlung der Raiffeisenbank am Donnerstagabend in der Esperanto-Halle in Fulda - Fotos: Henrik Schmitt

FULDA Hitzige Generalversammlung!

Nächster Akt der RaiBa Asbach-Burghaun: Ja zur Fusion mit VR-Bank NordRhön

14.08.20 - Nach hitzigen Diskussionen haben die Delegierten der Raiffeisenbank Asbach-Burghaun grünes Licht gegeben. Mehr als 96 Prozent der anwesenden Mitglieder "Ja" gesagt, zur Fusion mit der VR-Bank NordRhön, die ihren Hauptsitz in Hünfeld (Kreis Fulda) hat.

Am Donnerstagabend fand im Kongresszentrum Esperanto in Fulda die mit Spannung erwartete Generalversammlung der Raiffeisenbank Asbach-Burghaun statt. Am Freitag soll dann die Vertreterversammlung der Hünfelder VR-Bank NordRhön ebenfalls in der Esperantohalle über den Zusammenschluss entscheiden.

Vorstand und Aufsichtsrat haben in der Versammlung versichert, die in die Krise geratene Bank "vor weiterem Schaden zu bewahren und mögliche strafbare Handlungen entsprechend zu verfolgen". Es ging dabei vor allem auch um die Mitgliederlisten, die Ex-Vorstand Helmut Glebe offensichtlich unberechtigt für ein von ihm öffentlich gemachtes Schreiben benutzt hat, um dieses zu verteilen.

Das sorgte im Vorfeld schon für jede Menge Zündstoff, der letztlich auch die Öffentlichkeit, darunter namhafte Unternehmer, die mit der Bank zusammenarbeiten, alarmierte. Fakt ist aber auch: Hätten die Mitglieder von Asbach-Burghaun gegen die angestrebte Fusion gestimmt, hätte dies wohl das Ende der Raiffeisenbank Asbach-Burghaun bedeutet.

Mitarbeitern fällt ein Stein vom Herzen

Versammlungsleiter Thomas Kulina und RA Wiebke Rother

Tim Schnabel

Thilo Schneider

Vorstand Tim Schnabel zeigte sich nach der Generalversammlung erleichtert über das deutliche Votum der Mitglieder. Die Abstimmung sei übrigens offen - nicht geheim - erfolgt, was für sich spreche. Auch die Kritiker seien ausreichend zu Wort gekommen, doch jetzt wolle man die Querelen der Vergangenheit ruhen lassen und nach vorne schauen, sagte Schnabel. Für die heute Abend im Esperanto anstehende Vertreterversammlung der VR-Bank NordRhön sei ebenfalls mit einer deutlichen Zustimmung zur geplanten Fusion zu rechnen. "Das ist für die aufnehmende Bank natürlich immer leichter, das wird weitaus weniger emotional zugehen", prognostiziert der Vorstand.

Dankbar für das klare Votum

Die am Abend der Veranstaltung sehr angespannten Bankmitarbeiter, deren Zukunft jetzt mit einer dreijährigen Beschäftigungsgarantie gesichert sei, seien sehr erleichtert - ihnen sei ein großer Stein vom Herzen gefallen. Auch die Garantie, dass die Geschäftsstellen für vier Jahren im Bestand gesichert seien, biete Sicherheit für Mitarbeiter und Kunden der Bank. Das sei in diesen unsicheren Zeiten, in denen man kaum Prognosen wage, keine Selbstverständlichkeit. "Wir sind jedenfalls sehr dankbar über die klare Zustimmung zur Verschmelzung der Mitgliedermehrheit", so Schnabel.

Aufsichtsrat

Insider gehen davon aus, dass die Mitglieder von NordRhön am Freitag ebenfalls mehrheitlich zustimmen. Dann steht der "großen Lösung" nichts mehr im Wege. (cps/mw/ci) +++

Elmar Oss

Vorstand Walter Mengel


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön