Archiv

LAUTERBACH Bahnstrecke wieder frei

Schwelbrand an Maschine führt zu Großeinsatz im Sägewerk

04.08.20 - Am Montagabend wiederholte sich der Horror erneut: Zeitgleich kam es in Osthessen zu zwei Bränden. Während die Feuerwehrkräfte in Hünfeld (Landkreis Fulda) schon im Einsatz waren, alarmierte die Leitstelle Vogelsberg gegen 20:14 Uhr zu einem Gebäudebrand in Lauterbach. Im Sägewerk in der Schlitzer Straße kam es zu einem Feuer. 

Feuerwehreinsatz in einem Sägewerk in Lauterbach Fotos: Henrik Schmitt/Miriam Rommel

"Wir hörten einen lauten Knall und sahen dann die Flammen", erzählte uns der Betreiber vor Ort. Durch einen Angestellten wurde an einer gerade im Betrieb befindlichen Maschine eine starke Rauchentwicklung festgestellt. Anschließend entwickelte sich an der Maschine ein Schwelbrand, der sich über Elektrokabel zum Sicherungskasten ausbreitete. 

Die Mitarbeiter versuchten das Feuer zunächst selbst zu löschen - jedoch ohne Erfolg. Die Maschinenhalle mit den Maßen 50x30 Metern und einer Höhe von ca. 15 Metern stand schon bald im Vollbrand und musste durch die Feuerwehren aus Lauterbach und Schlitz massiv bekämpft werden. Das Sägewerk produziert Schnittholz für Paletten und beschäftigt rund 55 Angestellte.  

Polizei ermittelt

Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Sachschaden an der Maschine und der Halle wird auf 300.000 Euro geschätzt. In der Dämmung der Außenwand hinter der Fassadenverkleidung aus Trapezblech befanden sich noch Glutnester, die gelöscht werden mussten. Die Brandstelle wurde für weitere Ermittlungen des Fachkommissariats der Polizeidirektion Lauterbach beschlagnahmt. Diese ermittelt nun die genaue Brandursache. Mittlerweile (Stand 06:20 Uhr) ist die angrenzende Bahnlinie Fulda - Gießen - Limburg wieder frei. Diese war während der Löscharbeiten von 20:15 bis 01.20 Uhr über die Notfallzentrale für den Zugverkehr gesperrt worden.

Schon vor einer Woche brannte es parallel im Kohlhäuser Feld in Fulda sowie in Petersberg-Steinau (O|N berichtete). Rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, THW und Polizei waren in Lauterbach Ort. Ebenso der Bürgermeister Rainer-Hans Vollmöller, welcher zur Einsatzstelle eilte: "Ich danke allen Kräften für ihren Einsatz!" Die Nachlöscharbeiten dauerten die ganze Nacht an. (Nina Bastian/Stefanie Harth) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön