Archiv
Magische Momente und ganz viel Kultur - das verspricht der "Andere Sommer" in Bad Hersfeld. - Foto: Festspiele / Steffen Sennewald

BAD HERSFELD Von Meisterpianisten und kuriosen Wundern

Der "Andere Sommer" ruft: Wenn Engel auf Dächern erscheinen

05.08.20 - Auch das vierte und vorletzte Wochenende von "Ein anderer Sommer" in Bad Hersfeld bietet wieder viele Höhepunkte, bekannte Schauspieler und einmalige Erlebnisse. Gleich am Freitag, 7. August, werden die Zuschauer Teil einer ganz ungewöhnlichen und spannenden Inszenierung von Intendant Joern Hinkel. Mit einer Theaterexpedition gehen sie mit den Schauspielern an unbekannte Orte im Stiftsbezirk und ins "Niemandsland".

Hardy Punzel spielt in der "Geschichte vom Soldaten". Foto: Alissa Lupke

Festspielintendant Joern Hinkel und Schauspieler Ralf Bauer. Foto: Festspiele / Ina Rumpf

Musicalstar Thomas Borchert. Foto: Thomas Borchert

Die Zuschauer werden (mit Taschenlampen ausgestattet) von einem Wanderer (Matthias Eberle), der illegal Führungen verkauft, in die verbotene Zone geführt. Ein Schriftsteller (Rudolf Krause) und ein Professor (Günter Alt) nehmen ebenfalls an der Führung teil und verwickeln den Wanderer in Gespräche über Fakten und Verschwörungstheorien. Am Freitag und Samstag kann man jeweils um 23 Uhr an dieser Expedition teilnehmen.

"Alles halb so schlimm – Alt sein für Anfänger" ist das Programm überschrieben, das Daniela Ziegler und Helmut Baumann am Freitag, 7. August, ab 20 Uhr in der Stiftsruine gestalten werden. Ein Mann und eine Frau sehen sich nach Jahrzehnten wieder, erkennbar gealtert. Mit Witz, Lebenserfahrung und sehr viel Klasse bringt das Schauspieler-Duo das Thema des Seniorendaseins ins Rampenlicht – amüsant, heiter, ironisch und zugleich sehr berührend.  

Wie ist es mit der Liebe?

Ein Märchen mit knallbunter Musik ist "Die Geschichte vom Soldaten" von Igor Strawinsky und C. F. Ramuz am Samstag, 8. August, um 20.30 Uhr in der Stiftsruine. Ein armer Soldat ist auf dem Heimweg zu seiner Mutter. Außer einer Violine, die er wunderbar spielt, hat er fast nichts. Dann begegnet ihm der Teufel und macht ihm ein verlockendes Angebot. Braucht man Reichtum oder doch besser Kunst? Wie ist es mit der Liebe? Wann sind die Grenzen des Glücks erreicht? 

Am Samstag, 8. August, und am Sonntag, 9. August, jeweils um 16 Uhr, treten Ralf Bauer und Ann-Cathrin Sudhoff mit "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer in der Stiftsruine auf. Eine fehlgeleitete Mail sorgt für Chaos im Leben von Kommunikationswissenschaftler Leo und der verheirateten Homepageexpertin Emmi. Aus Höflichkeit antwortet Leo auf die irrtümlich versendeten Mails von Emmi. Aus einer anfänglichen Brieffreundschaft per elektronischer Post entwickelt sich bald mehr und die beiden verlieben sich in einander… 

Die Legende vom Meisterpianisten "Novecento"

Musicalstar Thomas Borchert bringt uns die Legende vom Meisterpianisten "Novecento" am Sonntagabend, 9. August, in der Stiftsruine mit viel Musik nah: Auf einem Ozeandampfer wird im Jahr 1900 ein ausgesetztes Baby gefunden, dem die Matrosen den Namen seines Geburtsjahres geben: Novecento. Er wird auf diesem Schiff zum sagenhaften Ozeanpianisten, der mit seinem genialen Klavierspiel zwischen Jazz, Ragtime und Folk weltberühmt wird. 

Geflügelte Wesen werden am Samstag, 8. August, ab 11 Uhr auf Dächern und Balkonen an der Stadtkirche, der City-Galerie und am Markt von Bad Hersfeld auf Einladung der Stadt auftauchen. "Engel über Bad Hersfeld" ist eine Performance des Theaters Anu mit Gedichten, Geschichten und kuriosen Engelwundern. Mal segelt ein Brief zu den Menschen hinunter, mal wird ein Körbchen mit Engelweisheiten heruntergelassen. Mehr Infos unter: https://www.bad-hersfelder-festspiele.de/. (pm / sh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön