Archiv
Michael Schneider wurde in den Ruhestand verabschiedet - Foto: Bundespolizeiinspektion Kassel

GERSFELD/KASSEL 42 Jahre im aktiven Dienst

Bundespolizist und Gersfelder Urgestein: Michael Schneider im Ruhestand

06.08.20 - Michael Schneider aus Gersfeld (Rhön) beendet nach mehr als 42 Jahren seinen aktiven Dienst und wird mit Ablauf des Monats Juli in den Ruhestand versetzt. Die Leiterin der Bundespolizeiinspektion Kassel, Polizeidirektorin Sonja Koch-Schulte, verabschiedete den gebürtigen Bischofsheimer und überreichte ihm die Ruhestandsurkunde.

Den Start in das Berufsleben als Polizeibeamter vollzog der heutige Polizeihauptmeister mit Zulage im Jahr 1977 in Oerlenbach. Nach seiner Ausbildung versah er seinen Dienst weiterhin in der unterfränkischen Dienststelle im Landkreis Bad Kissingen.

Vor seinem Wechsel in den damaligen Bundesgrenzschutzstandort Fulda leistete Michael Schneider einen rund zweijährigen Dienst als Sicherheitsbeamter im Bundespräsidialamt. Nach einer 15-jährigen Dienstzeit in der Bundesgrenzschutzabteilung Fulda begann der 61-Jährige im Oktober 1998 seine Verwendung im polizeilichen Einzeldienst bei der Bundespolizeiinspektion Kassel. Zunächst versah er seinen Dienst für rund ein Jahr als Kontroll- und Streifenbeamter im Bundespolizeirevier Fulda.

Seit dem Jahr 2000, bis heute, war er als Ermittlungsbeamter tätig. Neben seiner alltäglichen Ermittlungsarbeit gehört der Polizeihauptmeister seit 1985 auch regelmäßig einem Pool von Sicherheitsbeamten an, die als sogenannte Rückführer bei aufenthaltsbeendende Maßnahmen auf dem Luftweg tätig sind.

"Das Besondere an dieser Aufgabe waren die zahlreichen, positiven Eindrücke, bei denen man Land und Leute kennenlernen konnte", sagte Michael Schneider. Auch im Ehrenamt in seiner Heimatgemeinde ist der künftige Pensionär noch heute eine verlässliche Größe. Sowohl in der Gemeindevertretung als auch in den örtlichen Vereinen ist Michael Schneider seit vielen Jahren stark engagiert. Michael Schneider ist verheiratet und hat zwei, inzwischen erwachsene, Kinder sowie einen zweijährigen Enkel. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön