Archiv
Die Hessentagskoordinatorin der Stadt Fulda, Coriena Krönung, Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld, Staatsminister Axel Wintermeyer und Magistratssprecherin Monika Kowoll-Ferger. - Foto: Hessische Staatskanzlei

FULDA "Ein Signal der Hoffnung"

Landesfest 2021: Hessentagsfahne an Fuldaer OB Wingenfeld überreicht

11.08.20 - Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat am Montag in Wiesbaden dem Oberbürgermeister der Stadt Fulda, Dr. Heiko Wingenfeld, die Hessentagsfahne überreicht. Gemeinsam mit der Hessentagskoordinatorin Coriena Krönung und Magistratssprecherin Monika Kowoll-Ferger brachte die Delegation aus Osthessen die Fahne am Nachmittag in die Barockstadt. 

Traditionell wird die Fahne im Rahmen des Festzuges an die neue Hessentagsstadt übergeben, allerdings musste das große Landesfest der Hessen in diesem Jahr in Bad Vilbel wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. "Mit der Übergabe der Hessentagsfahne beginnt nun auch für Fulda die heiße Phase. Ich habe großes Verständnis für die Vorgehensweise der Stadt, die sich bei ihren Planungen an den aktuellen Rahmenbedingungen orientiert", sagte Staatsminister Axel Wintermeyer.

Staatsminister Wintermeyer: "Signal der Hoffnung"


"Gerade jetzt sendet die Stadt Fulda mit der Umsetzung des Hessentags 2021 ein Signal der Hoffnung. Eines der wichtigsten Argumente für das Landesfest ist der Beitrag des Landes zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung. Bis zu 8,5 Millionen werden hierfür zur Verfügung gestellt, um wichtige Infrastrukturprojekte anzuschieben. Mit dem Bau der Fahrradbrücke ‚Rosenau‘ und der Erweiterung der Tourist-Information Palais Buttlar wurde bereits begonnen. Die Modernisierung des Wegesystems im Schlossgarten und weitere Projekte in den Bereichen Kultur und Bildung werden bald folgen. Sie zeigen die Stärke des Hessentags", zeigte sich Staatsminister Wintermeyer erfreut über die ersten Umsetzungsmaßnahmen.

"Wir freuen uns, im kommenden Jahr Gastgeber des Landesfestes zu sein. Unser Ziel ist es - auch angesichts der aktuellen Herausforderungen - eine Perspektive zu bieten für die Menschen in Hessen und Fulda, gerade auch für die lokale Gastronomie, Hotellerie und Handel", sagte Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld. "Dabei setzen wir auf Qualität und werden gemeinsam mit den Partnern des Hessentages das umsetzen, was unter den gegebenen Rahmenbedingungen möglich ist."

Der 60. Hessentag findet vom 21. bis 30. Mai 2021 in Fulda statt und steht unter dem Motto "FD – Foll hessisch". Nach 1990 wird die Stadt zum zweiten Mal Gastgeberin des großen Landesfestes sein. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön