Archiv

FULDA O|N-Sommerinterview Teil 3

Handel, Tourismus, Kongresse - Dr. Wingenfeld: "Aufzeigen, was möglich ist!"

13.08.20 - Fulda wächst und investiert. Das ist ein gutes Zeichen für Stadtentwicklung, Wandel und auch Leben. "Wir richten unsere Domstadt so für die Zukunft aus", sagt Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (46, CDU) im Sommerinterview mit OSTHESSEN|NEWS-Chefredakteur Christian P. Stadtfeld. "Wir als Stadt Fulda sind lebendig, gerade auch in der Innenstadt. Das zeigt sich auch in dieser schwierigen Zeit."

Die Lage in der Gastronomie, Hotellerie und im Tourismus ist nach dem Corona-Lockdown noch immer angespannt. Dr. Wingenfeld ist dennoch optimistisch und macht deutlich: "Es muss aufgezeigt werden, was möglich ist, und nicht, was abgesagt werden muss." Froh sei er deshalb über die Veranstaltungsreihe "Kultur findet Stadt" und die Durchführung der Genussmeile mit dem Regio Markt auf der Pauluspromenade. Sein Credo: "Es braucht Geduld und Kreativität."

Schwer getroffen ist auch der Handel. Wie der Union-Politiker darüber und über die Schließung des Traditionswarenhauses Galeria-Kaufhof denkt, verrät er im Video-Interview.

Beim Sommerinterview 2020: Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (li.) und O|N-Chefredakteur ...Fotos: Hendrik Urbin

Dr. Wingenfeld will trotz der Rückschlägen und dem damit verbundenen Einbruch des Kongressgeschäfts gemeinsam mit der Unternehmerfamilie Groll das Esperanto Kultur- und Kongresszentrum neben der Ochsenwiese erweitern. "An diesem Plan halten wir fest, denn wir haben die zentrale Lage in Deutschland und in Europa - und die gilt es auszubauen."

Während nationale Medien landauf-landab traditionell immer in den heißen Monaten Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern führen, bringt OSTHESSEN|NEWS, führendes Online-Nachrichtenportal der Region, nach der Premiere im letzten Jahr auch jetzt wieder das Sommerinterview als Serie mit regionalen Politikern.

Wingenfeld mit Blick auf die Genussmeile: "Es muss aufgezeigt werden, was möglich ...

Das Sommerinterview mit regionalen Politikern hat sich als Serie von OSTHESSEN|NEWS ...

OB Dr. Wingenfeld: "Wir richten unsere Domstadt für die Zukunft aus." ...

Sehen Sie in diesem Beitrag Teil 3 des Sommergesprächs mit dem Stadtoberhaupt - aufgezeichnet im vorderen Bereich der Kaisersaalterrasse ("Affengalerie"), zwischen Stadtschloss und Dom. Haben Sie Anmerkungen oder Themenvorschläge? Dann schreiben Sie uns an [email protected] (red) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön