Archiv
Seit dem 3. August ist der Polizeiposten in Schotten rund um die Uhr besetzt. - Fotos: Luisa Diegel

SCHOTTEN Für mehr Sicherheit im Vogelsberg!

Polizeistation in Schotten rund um die Uhr besetzt: Erste "Südstreife" entsandt

14.08.20 - "Wir haben unser Wort gehalten", freut sich Polizeipräsident Günther Voß am Donnerstagvormittag. Denn seit Langem ist ein Polizeiposten in Schotten, der rund um die Uhr besetzt ist, ein Thema. Seit dem 3. August ist dieser nun endlich Realität. Elf Einsatzkräfte sorgen dort nun für mehr Sicherheit im südlichen Vogelsbergkreis.

Bürgermeisterin von Schotten, Susanne Schaab.

Polizeipräsident Günther Voß

"Es ist eine sehr gute Nachricht für die gesamte Großgemeinde, dass unser Polizeiposten jetzt rund um die Uhr besetzt ist", so Bürgermeisterin Susanne Schaab. Lange Anfahrtswege und langsamen Reaktionszeiten gehören endlich der Vergangenheit an. "Es hat uns viel Kopfzerbrechen bereitet, deshalb möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die sich mit uns für dieses wichtige Anliegen eingesetzt haben."

Kriminalitätsrate in Schotten unter hessischem Durchschnitt

Der Polizeiposten in Schotten ist nun zuständig für die Stadt Schotten und ihren 15 Stadtteilen und sorgt für mehr Sicherheit für die rund 10.000 Einwohner. Voß weiß, dass dieses Gebiet im hohen Vogelsberg nicht mit Gebieten in Südhessen gleichzusetzen ist. "Die Zahlen der Kriminalitätsrate liegen hier deutlich unter dem hessischen Schnitt. Im vergangenen Jahr gab es in Schotten 480 Straftaten, davon wurden 80 Prozent aufklärt - das ist eine gute Quote", so der Polizeipräsident. Dennoch sind es 47 mehr Fälle als noch im Vorjahr. "Der Anstieg der Fallzahlen konnte auf zwei Gruppierungen von Jugendlichen und Heranwachsenden zurückgeführt werden, denen die Vogelsberger Polizei im Zuge von umfangreichen Ermittlungen und einer eigens eingerichteten Arbeitsgruppe mehr als 80 Straftaten nachweisen konnte", informierte Voß.

Nun möchte das Polizeipräsidium Osthessen die Kriminalität an den Wurzeln packen, "denn es ist immer jemand da". Elf Beamte sind ab sofort am Posten in Schotten, drei von ihnen Tagesdienst, die anderen acht im Schichtdienst. Bis diese sich jedoch zu 100 Prozent wohlfühlen, muss noch einiges getan werden. Denn im Posten in der Schottener Parkstraße werden bald neue Büros und Sozialräume entstehen, wie Bürgermeisterin Schaab verspricht. 


"Es ist eine große Sache"

Der Polizeiposten in der Schottener Parkstraße

Uwe Schütz, Leiter der Polizeistation Lauterbach

Denn die Stadt würde es zu schätzen wissen, dass die Wache in Schotten nun 24-Stunden in Betrieb ist. "Es ist für uns eine große Sache. Natürlich ist die Situation aber auch schwierig, denn auch wenn es hier eine sichere Gesellschaft ist, brauchen wir ein Minimum an kriminellem Aufkommen, damit Personal eingesetzt werden kann", erklärt sie. 

Der Vogelsbergkreis stellt mit rund 1.460 Quadratkilometern den flächenmäßig größten Landkreis im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Osthessen dar. Alleine die Polizeistation Lauterbach - mit ihren Polizeiposten in Schlitz und Schotten - ist für eine Fläche von knapp 775 Quadratkilometern zuständig und sorgt für die Sicherheit von rund 56.000 Menschen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön