Archiv
- Fotos: Feuerwehr Andre Heller

GROßENLÜDER Freiwillige Feuerwehr:

Emotionale Ehrungen: Jahreshauptversammlung mit Vorbildfunktion

14.08.20 - Großenlüders Gemeindebrandinspektor (GBI) Jürgen Reinhardt begrüßte bei tropischen Temperaturen von 34C° Feuerwehrmitglieder und zahlreiche Ehrengäste zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Freiwilligen Feuerwehren.

Die Durchführung der gemeinsamen Jahreshauptversammlung während der weltweit andauernden Corona-Pandemie erforderte einige Änderungen des Ablaufes, um die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Hygieneregeln zu gewährleisten. Als eine der größten systemrelavanten Hilfsorganisation in Deutschland haben die Mitglieder der "Freiwilligen Feuerwehr" eine Vorbild- und Garantenfunktion im Sicherheitsbereich. Es wurde nach einer attraktiven Lösungsmöglichkeit für eine sichere Durchführung gesucht. Die gemeinsame Jahreshauptversammlung wurde in den Lüderhausgarten verlegt und zeitverkürzt mit nur 90 vorangemeldeten Einsatzkräften durchgeführt.

In seinem Jahresbericht hielt GBI Reinhardt Rückschau über den geleisteten Dienst der ehrenamtlichen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden. Das Treffen zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung sei insbesondere ein Zeichen der Wertschätzung für die Feuerwehrmitglieder verbunden mit der Möglichkeit, Ehrungen für ihren langjährigen ehrenamtlichen Dienst am Nächsten durchzuführen.

1.018 Feuerwehrmitglieder gehören den sechs Feuerwehren der Gemeinde an. In ihnen sind 243 Einsatzkräfte aktiv, 86 Feuerwehrmitglieder sind in der Ehren- und Altersabteilung und insgesamt 610 fördernde Mitglieder unterstützen die sechs Feuerwehrvereine. In der "Abteilung Zukunft" den Jugendfeuerwehren gliedern sich die Mitgliederzahlen wie folgt: 15 Mitglieder sind in der Kinderfeuerwehr, 64 Jungen und Mädchen sind in 5 Jugendfeuerwehren aktiv.

Im Jahr 2019 wurden 133 verschiedene Einsatzlagen die zu 2/3 in der Tagesalarmzeit lagen, erfolgreich von den 243 Einsatzkräften der Großgemeinde abgearbeitet. Bei 16 größeren Einsätzen waren drei und mehr Wehren zeitgleich im Einsatz. Alle Feuerwehren der Gemeinde sind so aufgestellt, dass sie innerhalb kürzester Zeit mit entsprechender Ortskenntnis in ihren Heimatorten mit der zur Verfügung gestellten feuerwehrtechnischen Ausstattung und dem entsprechenden Ausbildungsstand Einsätze selbstständig abarbeiten können. Bei größeren Einsatzlagen kommen gemäß der Alarm- und Ausrückeordnung die Nachbarwehren hinzu. Neben dem Schutz von hohen Sachwerten konnte im Jahr 2019 siebzehn in Not geratenen Menschen gerettet werden. Sehr belastend sei die Bergung von zwei verstorbenen Menschen gewesen.

In der Ausbildungsstatistik des Jahres 2019 lagen die Ausbildungsstunden an der Landesfeuerwehrschule in Kassel 50 Prozent unter dem üblichen Niveau. Die Gesamtzahl von 5431 Ausbildungsstunden im Jahr 2019 zeige jedoch das große Interesse der Feuerwehreinsatzkräfte an der Aus- und Fortbildung im Freiwilligen Feuerwehrdienst.

Die Landesehrungen wurden vom stv. Kreisbrandinspektor Holger Heil sowie vom Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Hohmann durchgeführt. Eine besondere Ehrung wurde den Feuerwehrkameraden Georg Lomb und Josef Erb zuteil, sie wurden mit der goldenen Ehrennadel für verdiente Feuerwehrangehörige die nach langjähriger aktiver Dienstzeit ausscheiden und in die Ehren- und Altersabteilung wechseln.

Vom Verbandsvorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes-Fulda Kamerad Lothar Mihm wurde Bürgermeister und Feuerwehrkamerad Werner Dietrich für besondere Verdienste um das Feuerwehrwesen in Dankbarkeit und Anerkennung die "Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille" verliehen. Feuerwehrkamerad Michael Keller erhielt für langjähriges Engagement im Vereinsvorstand vom Verbandsvorsitzenden die Floriansmedaille in Bronze am Bande.

Im Anschluss übernahm GBI Jürgen Reinhardt die Beförderung von Peter Kriese zum Brandmeister mit einer kurzen Vorstellung seiner Feuerwehrlaufbahn. Den Feuerwehrkameraden Andreas Ernst beförderte er zum Hauptfeuerwehrmann und Feuerwehrkamerad Marius Klug zum Oberfeuerwehrmann.

Bürgermeister Werner Dietrich ernannte Kamerad Christian Bosold nach erfolgreicher Erfüllung der Pflichtlehrgänge an der Landesfeuerwehrschule zum stv. Gemeindebrandinspektor und Ehrenbeamten der Gemeinde Großenlüder. Kamerad Michael von Keitz wurde ebenfalls nach erfolgreicher Erfüllung der Pflichtlehrgänge zum Wehrführer von Kleinlüder und Ehrenbeamten ernannt.

Der gesamte Jahresbericht 2019 vom Gemeindejugendfeuerwehrwart Mario Block und Gemeindebrandinspektor Jürgen Reinhardt kann auf der Homepage www.Gemeinde Großenlüder.de gelesen werden (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön