Archiv
Das Haus St. Katharina in den 1960er Jahren - Foto: Raimund Henkel

FLIEDEN Seit 1970 leben dort Senioren

Heute vor 75 Jahren wurde in Flieden ein Krankenhaus eröffnet

15.08.20 - An diesem Samstag vor 75 Jahren, am Fest Mariä Himmelfahrt 1945, ist das vormalige Schwesternhaus und Kinderheim in Flieden als Krankenhaus eröffnet worden. Es bestand 25 Jahre, danach wurde es ein Alten- und Pflegeheim.

Nur wenige Monate nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges und der Naziherrschaft war es dem damaligen Pfarrer Georg Kind (1943-1957) gelungen, in dem von der Nationalsozialistischen Volkswohlfahrt NSV zurückerlangten Gebäude im Glocken ein Krankenhaus einzurichten. Unterstützung fand er beim ortsansässigen Arzt Willy Tölle und dem Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern vom Heiligen Vinzenz von Paul in Fulda. Das Haus stand zunächst in katholischer Trägerschaft unter der Leitung des Pfarrers und unter staatlicher Aufsicht. Die Kirchengemeinde ließ das Innere mit eigenen Mitteln vollständig überholen. In kürzester Zeit konnten aus Lazarettbeständen Betten und weitere Einrichtungen sowie die Ausstattung für einen OP-Raum besorgt werden.

Schon am 15. August fand die feierliche Einweihung und Übergabe des Krankenhauses statt. Es bekam den Namen der Heiligen Katharina von Alexandrien, die zu den Titularheiligen der Pfarrkirche gehört. Der Eröffnungstag – damals noch ein offizieller Feiertag – begann mit einem Festgottesdienst. Danach begab sich eine große Prozession unter strömendem Regen von der Kirche zur neuen Krankenanstalt, wo die kirchliche Segnung stattfand.

Die ärztliche Leitung des Belegkrankenhauses übernahm der Chirurg Willy Tölle. Es standen 35 Betten zur Verfügung – einschließlich einer Entbindungsstation. Als Personal waren fünf Krankenschwestern, ebenso viele Laienkräfte und ein Hausmeister im Einsatz. Ab Weihnachten 1945 konnten in der während der NSV-Zeit als Gymnastikraum genutzten Hauskapelle auch wieder Gottesdienste gefeiert werden.

Die heutige Ansicht des Gebäudes, in dem sich das Alten- Pflegeheim St. Katharina ...Foto: Sebastian Mannert

Im Laufe der Zeit wurde die Zahl der Betten auf 46 erhöht, die fast immer belegt waren. Die Anstalt ging 1949 je zur Hälfte in das Eigentum des Landkreises Fulda und der Gemeinde Flieden über. Ein Kuratorium war für Investitionen zuständig. So entstanden ein Wirtschaftsgebäude, eine Wäscherei und eine Leichenhalle. Auch im technischen und medizinischen Bereich wurde das Haus den Erfordernissen angepasst. Als schon 1963 erste Überlegungen einer Auflösung angestellt wurden, erfolgten noch weitere Baumaßnahmen, um die Räumlichkeiten zu erweitern. Zugleich wurden die Rundbögen an den Fenstern im Obergeschoss beseitigt, was zur Veränderung der Außenansicht führte. Nachdem fast 20 Jahre lang in St. Katharina Patienten operiert und gesund gepflegt worden waren, setzt wegen der geplanten Konzentration des Krankenhauswesens im osthessischen Raum verstärkt die Diskussion über eine Schließung ein.

Sie geriet in die politischen Auseinandersetzungen während des Kommunalwahlkampfes 1968. Dabei setzten sich die in der Gemeindevertretung vertretenen Parteien vehement für den Erhalt des Fliedener Krankenhauses ein. Im August 1968 teilte das Mutterhaus mit, das Haus müsse wegen Unwirtschaftlichkeit infolge rückläufiger Patientenzahlen geschlossen werden. Überdies verstarb im Mai 1969 der verdienstvolle Leitende Arzt Willy Tölle, dessen Sohn Dr. Fritz-Günther Tölle die Betreuung der Kranken bis zuletzt übernahm. Am 22. August stimmte die Gemeindevertretung der Auflösung der Krankenanstalt und deren Umwandlung in ein Alten- und Pflegeheim unter Führung des Mutterhauses Fulda zu, nachdem dieses einen Aufnahmestopp angeordnet hatte.

Bis zum Jahresende waren alle Patienten entlassen, und am 2. Januar 1970 zogen die ersten Senioren im Haus St. Katharina ein. In der Geschichte der 1926 errichteten Anlage wurde ein neues Kapitel aufgeschlagen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön