Archiv
Die „Freunde der Bad Hersfelder Festspiele“ haben am vergangenen Wochenende einen Scheck an Intendanten Joern Hinkel (links) überreicht. - Foto: Freunde der Bad Hersfelder Festspiele

BAD HERSFELD "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele"

Scheck von 8.000 Euro für Konzerte in der Stiftsruine an Joern Hinkel übergeben

21.08.20 - Am letzten Veranstaltungswochenende des "Anderen Sommers" überreichten die "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" Intendant Joern Hinkel einen Scheck über 8.000 Euro. Mit dieser Spende wurden sowohl das "Sommerkonzert" als auch "Peter und der Wolf", ein Konzert mit Lesung für Kinder und Erwachsene, unterstützt.

"Für den Freundeskreis war es eine Selbstverständlichkeit auch in diesem von der Pandemie geprägten Sommer das Alternativprogramm zu fördern. Mit den beiden Konzerten in der Stiftsruine haben wir für zwei wunderbare Programmpunkte die Patenschaft übernehmen dürfen", betonte Petra Roth, Frankfurts ehemalige Oberbürgermeisterin und Vorsitzende der "Freunde der Bad Hersfelder Festspiele" e.V. Sie ließ es sich nicht nehmen, zu Beginn des Sommerkonzertes das Publikum in der ausverkauften Stiftsruine zu begrüßen und auf den hohen Stellenwert von Kultur hinzuweisen. Sie dankte zugleich Joern Hinkel und seinem Team für das Programm, das auch ohne Festspiele und in völlig anderer Form in diesem Sommer großartige Kultur in Bad Hersfeld möglich gemacht habe.

Im Vorfeld des Konzertes hatte der Freundeskreis zu einem Treffen ins Hotel "Zum Stern" eingeladen. Gekommen waren neben Petra Roth und dem gesamten Vorstand viele prominente Mitglieder, unter anderem der ehemalige Bundesminister Franz-Josef Jung mit Gattin, Börsenspezialist Frank Lehmann, ebenfalls mit Gattin, Franziska Reichenbacher sowie viele Förderer und Unterstützer aus dem Rhein-Main-Gebiet, aus Eschwege und aus Bad Hersfeld. Neben einen Rückblick auf die Wochen des "Anderen Sommers", informierte Joern Hinkel ebenfalls über die vielschichtigen Planungen für eine mögliche Festspielsaison 2021.

Der neue stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreises, hr-Moderator Dieter Voss, ging anschließend charmant ins Gespräch mit Bühnen-Urgestein Gunther Emmerlich und mit der 13-jährigen Nachwuchschauspielerin Lara-Luisa Rühl aus Hauneck. Sie stand in diesem Jahr bereits zum dritten Mal auf der Bühne der Stiftsruine. Emmerlich plauderte in gewohnt lockerer Art von persönlichen Pannen auf der Bühne, amüsanten Begegnungen und seiner Liebe zum Beruf. Und er gab Lara-Luisa Rühl einen wichtigen Tipp: "Wenn Du es wirklich willst, dann kannst Du es ganz nach oben schaffen." Petra Roth betonte ebenfalls: "Wir freuen uns alle auf die kommende Festspielsaison" und sicherte dem Intendanten die weitere Unterstützung der Festspiele durch den Freundeskreis zu. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön