Archiv
Staatsminister Michael Roth und Pfarrerin Annette Schäfer stehen im Mittelpunkt, umrahmt von namhaften Gästen aus Politik und Kirche. Auch das Pfarrerehepaar Gerlinde und Dieter Rothardt nahmen an der Feier teil. - Fotos: Gudrun Schmidl

NENTERSHAUSEN Staatsminister Michael Roth auf Wahlkreistour

Barocke Pracht mit Rissen - 284.000 Euro aus Bundesmitteln für Restaurierung

30.08.20 - Diese Kirchen überraschen. Äußerlich unterscheiden sie sich nicht von ungezählten anderen Dorfkirchen in dieser Region. Betritt man jedoch den Innenraum, so eröffnet sich ein bunter barocker Festsaal, der den Besucher durch eine üppige Ausmalung in seinen Bann zieht. Die evangelische Kirche in Nentershausen gehört zu den elf erhaltenen Bauernbarockkirchen in Osthessen. Um dieses wichtige Kulturgut auch für die nachfolgenden Generationen zu erhalten, hat sich MdB Michael Roth (SPD), Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt, dafür eingesetzt, dass die Kirchengemeinde Nentershausen Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX der Beauftragten für Kultur und Medien erhält.

Die Kirche in Nentershausen - ein nationales Denkmal

Am 5. August 1349 wird die Kirche das erste Mal urkundlich erwähnt.

Pfarrerin Annette König begrüßte am Freitagmorgen den Staatsminister und zahlreiche namhafte Gäste im Innern der Kirche zu einer kleinen Feierstunde. Roth, der aktuell mit dem E-Bike durch seinen Wahlkreis tourt, hat Förderbescheide für die Region im Gepäck. Die Freude war groß, als er den Bewilligungsbescheid in Höhe von 284.000 Euro Bundesmitteln an die Nentershäuser Pfarrerin übergab. Weitere 50.000 Euro steuert das Land Hessen zu und 232.000 Euro steuert die Kirche aus eigenen Mittel bei für die dringend erforderliche Restaurierung der barocken Ausgestaltung.

MdB Michael Roth kommt leicht verspätet an der Kirche an. Eine Umleitung in Dens war ...

Pfarrerin Annette König

Eine den ganzen Raum überspannende Holzdecke ohne Pfeilerabstützung zeigt einen von dem Maler Simon Steffen gemalten Wolkenhimmel, in dem die drei Glaubensartikel bildlich dargestellt sind: Gott wird durch seine Schöpfung und die hebräischen Buchstaben des Gottesnamens Jahwe symbolisiert. Für den Gottessohn steht die Opferung Isaaks als gleichnishafte Darstellung der Opferung Jesu am Kreuz. Der Heilige Geist wird durch Johannes versinnbildlich, der das himmlische Jerusalem in einer Vision schaut. (Quelle: Evangelische Kirche von Kurhessen-Waldeck).

MdB Michael Roth während seiner Ansprache

Übergabe des Bewilligungsbescheides mit Abstand

Doch die barocke Strahlkraft hat längst große Risse bekommen. Zudem blättert die Farbe ab. Ursächlich verantwortlich ist der langjährige Wassereinbruch durch das marode Kirchendach, das vor gut zehn Jahren erneuert wurde. Weiterhin wurde in der Kirche mit der Besonderheit, dass der runde Kirchturm inmitten der Südwand in das Kirchenschiff ragt, eine neue Heizungsanlage eingebaut. Auch den Komfort einer Sitzbankheizung kann die wunderschöne Kirche bald bieten.

Zwischen 1696 und 1706 erhält sie ihre barocke Ausgestaltung mit vollständig ausgemaltem ...

Dekanin Gisela Strohriegl

Staatsminister Michael Roth erreichte die Kirche in Nentershausen von dem Bebraer Stadtteil Imshausen kommend, wo er im Gästehaus der Adam-von-Trott-Stiftung übernachtet hat. Er beteuerte den zahlreichen Gästen und vor allem den rührigen Kirchenvertretern, dass ihre Kirche ein Denkmal von nationalem Rang ist. Als Bundestagsabgeordneter hat er jährlich einen Wunsch frei, welchem Projekt in seinem Wahlkreis die Mittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm IX zu Gute kommen. "Die Kirche im Dorf lassen" ist für Michael Roth nicht nur ein Sinnspruch, sondern bedeutungsvoll. "Kirchen sind für Menschen, egal ob sie dieser aktiv religiös nahe stehen oder nicht, ein Ort mit emotionaler Nähe und ein Ort, der Jahrhunderte der Vergangenheit wiederspiegelt und gleichzeitig für die Zukunft steht. Nentershausen ist mit dieser Kirche einzigartig", versichert Michael Roth und spricht damit Pfarrerin Annette König aus der Seele, die ihre Kirche seit ihrem Amtsantritt im Jahr 2011 "für die Allerschönste" hält.

Besonders wertvoll ist das überlebensgroße Kruzifix aus dem 15. Jahrhundert. ...

Einer der Tische mit kleinen Leckereien.

Dekanin Gisela Strohriegl (Evangelischer Kirchenkreis Rotenburg) wünscht sich, dass diese beeindruckende Kirche, in die sie jeden ihrer zahlreichen Besucher geführt hat, zu ihrer Pensionierung Ende 2021  in neuem Glanz erstrahlt. Diese Hoffnung kann Annette König nicht schüren, denn bis jetzt gibt es noch nicht einmal eine Ausschreibung für die Restaurierung. Mit einem liebevoll ausgerichteten Empfang im Kirchgarten wurde die kleine Feier beschlossen. Michael Roth setzte seine insgesamt 170 Kilometer lange Tour fort. Er wurde im Werra-Meißner-Kreis erwartet. (gs) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön