Archiv
Die Abstände während der Proben werden eingehalten. - Foto: Obersberg-Chor Bad Hersfeld

BAD HERSFELD Besondere Vorkehrungen sind getroffen

Nach einem halben Jahr darf der Obersberg-Chor endlich wieder proben

01.09.20 - Die heimischen Musikchöre haben eine schwere Zeit hinter sich: Einer der bekanntesten regionalen Chöre ist der Chor der Modell- und Gesamtschule Obersberg in Bad Hersfeld. Unter der Leitung von Ulrich Meiß dürfen die Schüler erst seit einer Woche wieder ihrer Leidenschaft nachgehen. Allerdings sind Auftritte in den kommenden Wochen für den Chor nicht in Sicht.

Der Chorleiter Ulrich Meiß freut sich, dass der Chor wieder proben darf. ...

"Es war für uns seit Mitte März komplett unklar, wann und in welchem Rahmen wir wieder proben können. Durch die neuesten Corona-Hygieneregeln dürfen wir nun seit einer Woche wieder gemeinsam singen. Allerdings nur unter besonderen Voraussetzungen", erklärt Chorleiter Ulrich Meiß im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Dabei wurde die Chorprobe zusammen mit den involvierten Kolleginnen und Kollegen im Schichtsystem in fünf verschiedenen Kleingruppen durchgeführt, was organisatorisch und logistisch eine Herausforderung darstellte. Zudem kann derzeit nur unter freiem Himmel geprobt werden und die Schülerinnen und Schüler müssen den Mindestabstand einhalten. Trotz der Vorkehrungen sei bei allen die Freude zu spüren gewesen, endlich wieder gemeinsam proben zu dürfen, so Meiß weiter.

Mehr Präsenz in den sozialen Medien


Die vergangenen knapp sechs Monate nutzte der Chor, um in den sozialen Medien mehr Präsenz zu zeigen und auf vergangene Reisen und Konzerte zurückzublicken: "Dadurch haben wir den Kontakt zu unseren Schülern aufrecht gehalten und haben ihnen gleichzeitig Hoffnung gemacht bald wieder gemeinsam singen zu können", so Meiß weiter. Allerdings fanden keinerlei Proben über das Internet statt, da eine Präsenzveranstaltung und die persönliche Anleitung nicht zu ersetzen sei, erläutert der Chorleiter weiter. "Ich war allerdings sehr überrascht und erfreut über das hohe Niveau der Proben. Man sieht die gute Stimmausbildung der Sängerinnen und Sänger, die selbst nach einer solch lange Pause, ohne einen großen Qualitätsverlust singen können", freute sich Meiß im O|N-Gespräch.

Ein Konzert konnte der Chor zwar geben, das Fensterkonzert in der Bad Hersfelder Innenstadt, dabei durften allerdings nur ehemalige Schüler des Chores singen. Im Gegensatz dazu haben die Blechbläser der Schule am Sonntagvormittag auf dem Kreisehrenamtstag in Bebra ihren ersten Auftritt gehabt. Für den Chor sind bisher noch keine Auftritte geplant.

Ein weiterer negativer Aspekt für die Schülerinnen und Schüler war der Ausfall der beliebten Probenfreizeit auf der Insel Rügen und der Chorreise, die nach England geplant war. Kurz vor Weihnachten trat der Chor noch in New York und Washington erfolgreich auf. Dennoch sind alle Beteiligten froh, endlich wieder gemeinsam proben zu dürfen, obgleich die Voraussetzungen momentan sehr schwierig sind. (Kevin Kunze)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön