Archiv
Bebras Bürgermeister Stefan Knoche, der zuvor ein Grußwort sprach, gratulierte seiner Ersten Stadträtin Ilse Koch. Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz freut sich ebenfalls mit Ilse Koch, mit der sie vertrauensvoll zusammenarbeitet. - Fotos: Gudrun Schmidl

BEBRA Hupen ist das neue Klatschen

Kreisehrenamtstag im Autokinoformat - Rettungsmedaille für Alexander Wetzel

01.09.20 - Es war ein Moment, der die Geehrte sprachlos machte. Ilse Koch, Bebras Erste Stadträtin, wurde beim heutigen Kreisehrenamtstag mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen ausgezeichnet. Und das auch noch in ihrer Heimatstadt, wo auf dem Mehrzweckplatz im Autokinoformat der dritte Ehrenamtstag trotz Corona-Vorschriften gefeiert werden konnte. Die Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz würdigte Ilse Koch, die auf über 60 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit zurückblicken kann. So wurde sie 2004 in den Magistrat der Stadt Bebra gewählt und ist seit jeher ehrenamtliche Stadträtin, seit zwei Jahren Erste Stadträtin.

Auf das Amt der Ersten Stadträtin hat sie hingearbeitet, sie hat es sich gewünscht und sie betont: "Dieses Ehrenamt macht mir besonderen Spaß". Ilse Koch engagiert sich im Seniorenbeirat der Stadt Bebra und auf Kreisebene setzte sie sich außerdem in der Senioren- und Frauen-Union für die Belange der Menschen ein. Zudem hat sie zehn Jahre als CDU-Stadtverbandsvorsitzende maßgeblich die Entwicklung der Stadt Bebra vorangetrieben.  

Ahnungslos, dass sie später geehrt wird, begrüßt Ilse Koch den Kreistagsvorsitzenden ...

Auszubildene und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landkreises überreichten ...

Bebras langjähriger Bürgermeister Horst Groß

Abstand halten ist das Gebot der Stunde

Rund 350 Frauen und Männer sind beim Kreisehrenamtstag für ihr Engagement geehrt worden. Der Landkreis sagte all denen ausdrücklich und feierlich Danke, die sich mit unzähligen Stunden und viel Energie für andere Menschen in Hersfeld-Rotenburg einsetzen. Anwesend waren neben Ehrenamtlichen aus der Justiz, Kommunalpolitik und den Hilfsorganisationen ehrenamtlich Tätige aus verschiedenen Vereinen und Institutionen. Landrat Dr. Michael Koch ist stolz auf die Ehrenamtlichen: "Durch ihren persönlichen Einsatz stärken sie unsere Gesellschaft. Damit sind sie ein Vorbild für jeden von uns!" Die Corona-Pandemie zeige, was unsere Gesellschaft ausmacht: "Zusammenhalt, Nächstenliebe und Rücksichtnahme". Koch bedauert: "Im vergangenen Jahr habe ich in der Stiftsruine 1.000 Menschen persönlich die Hand geschüttelt, das ist in dieser Zeit undenkbar".

Warme und kalte Getränke wurden direkt am Auto angeboten

Vertreter der Gemeinde Ludwigsau

Reinhard E. Matthäi

Auch die Bürgermeister Manfred Koch (links) und Harald Pressmann (Mitte) nahmen ...

Über 100 Autos und Einsatzfahrzeuge standen am Sonntagvormittag auf dem Bebraer Mehrzweckplatz. Die Insassen bewiesen, dass Hupen das neue Klatschen ist. Ein Hupkonzert gab es nicht nur für die Geehrten und die Redner, sondern auch für die musikalische Begleitung von dem Blechbäser-Ensemble der Modell- und Gesamtschule Obersberg unter der Leitung von Uli Meiß sowie der Bergmannskapelle Wintershall mit Felix Waldmannan der Spitze. Mit "One Moment in time" eröffneten die Blechbläser das Programm. Die bestens organisierte Drive-In-Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Volker Bouffier, zahlreiche Vertreter aus Politik und Wirtschaft nahmen daran teil, Ehrengast und Festredner war der Präsident des hessischen Verfassungsgerichts Prof. Dr. Roman Poseck, der sich dem Landkreis Hersfeld-Rotenburg sehr verbunden fühlt. Für die Justiz in Hessen hat diese Region keine Randlage, sondern sie ist ein zentraler Standort.

Die meisten Bediensteten der hessischen Justiz haben ihre Ausbildung an der Hochschule bezieungsweise am Studienzentrum in Rotenburg absolviert. Als Jurist beleuchtete Poseck zunächst die Bedeutung des Ehrenamtes aus einer verfassungsrechtlichen Sicht. Mit dem neuen Artikel 26f sollen Schutz und Förderung des Ehrenamtes als Staatsziel in die Verfassung aufgenommen werden. Damit soll der besonderen Bedeutung Rechnung getragen werden, die das ehrenamtliche Engagement für eine menschliche und solidarische Gesellschaft sowie für die Festigung des demokratischen Gemeinwesens hat. Aus rein menschlicher Sicht betonte er, dass das Ehrenamt mit menschlicher Wärme, Nächstenliebe und Zusammenhalt in einer modernen Gesellschaft wichtig und unverzichtbar ist - eine Brücke zwischen Staat und Menschen. In seiner Rede beklagte er Hass und Hetze, erinnerte an die Grenzen der Demonstranten in Berlin, die sich an geltendes Recht zu halten haben und ließ auch Corona nicht außen vor.

Besondere Zeiten

Wie schon bei den beiden ersten Kreisehrenamtstagen erfreuten die Bläser mit ihren ...

Stellvertretend für alle Ehrenamtlichen hoben Landrat Dr. Michael Koch, der medizinische Geschäftsführer des Klinikums Hersfeld-Rotenburg Dr. Tobias Hermann, Oberin Karla Krause-Heid als Personalleiterin des Kreiskrankenhauses Rotenburg sowie der Chefarzt der Herz- und Gefäßchirurgie am HKZ Rotenburg Prof. Dr. Ardawan Rastan drei auserwählte Personen besonders hervor. Für ihr selbstloses Handeln wurden sie mit der Ehrenplakette des Landkreises Hersfeld-Rotenburg geehrt.

Ehrengast und Festredner Prof. Dr. Roman Poseck, Präsident des Staatsgerichtshofs ...

Dr. Tobias Hermann

Brigitte Kubicek bedankt sich

Landrat Dr. Michael Koch heftet die Ehrennadel an. In der Mitte zu sehen ist Oberin Karla ...

Horst Hannich gratuliert Jost Gröschner

Seit mehr als einem Jahrzehnt und mit viel Fürsorge kümmert sich Brigitte Kubicek als Krankenhaushelferin "Grüne Dame" um die täglichen sozialen Bedürfnisse der Patienten. Zudem war sie jahrelang als ehrenamtliche Schöffin am Landgericht Fulda tätig und engagiert sich unter anderem seit 1993 im Ortsbeirat des Stadtteils Johannesberg. Jost Gröschner engagiert sich seit mehr als drei Jahrzehnten für die Belange pflegebedürftiger Menschen. Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des heutigen Pflegezentrums der Diakonie sowie des Fördervereins des Kreiskrankenhauses und begleitet dieses Amt mit viel Engagement und Einfühlungsvermögen. Für sein Ehrenamt im musikalischen Bereich wurde Professor Siegfried Heinrich geehrt. Er war unter anderem Kirchenmusikdirektor der Evangelischen Stadtkirche in Bad Hersfeld und Gründer der Bad Hersfelder Festspiel- und Saisonkonzerte. Zusammen mit dem Arbeitskreis für Musik brachte er 1980 die erste Oper auf die Bühne der Stiftsruine.

Prof. Siegfried Heinrich

Prof. Dr. Ardawan Rastan (links) würdigte die ehrenamtliche Lebensleistung im musikalischen ...

Überraschende, berührende Momente für die ahnungslosen Geehrten, denen noch ein weiterer Höhepunkt folgte. Alexander Wetzel konnte die hessische Rettungsmedaille für seine selbstlose Rettungstat, bei der er sein eigenes Leben in Gefahr brachte, entgegennehmen. "Sie haben in einer schwierigen Situation alles richtig gemacht, sind ein würdiger Träger der Rettungsmedaille und Vorbild", bescheinigt Prof. Dr. Poseck dem 30-Jährigen, der vergangene Woche im Cornberger Ortsteil Rockensüß einer vierköpfigen Familie aus einem brennenden Haus half und ihr damit das Leben rettete (OSTHESSEN|NEWS berichtete). (pm/Gudrun Schmidl) +++  

Erste Kreisbeigeordnete Elke Künholz


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön