Archiv
Im Vogelsbergkreis wurden zwei Männer festgenommen. - Symbolbild: O|N/Jonas Wenzel

GEMÜNDEN (FELDA) 25- und 29-Jähriger in U-Haft

Nach versuchtem Mord auf der Autobahn: Zwei Männer festgenommen

01.09.20 - Mit Haftbefehl des Amtsgerichts Alsfeld vom Samstag, 29.08., wurden zwei polnische Staatsangehörige im Alter von 25 und 29 Jahren wegen des dringenden Verdachts des versuchten Mordes, des besonders schweren Raubes und der gefährlichen Körperverletzung in Untersuchungshaft genommen. Dies geht aus einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Gießen und des Polizeipräsidiums Osthessen hervor. 

Am Donnerstag, 27.08., um etwa 23:30 Uhr, kam es auf der Bundesautobahn 5 in der Gemarkung Gemünden (Felda) zu einem Verkehrsunfall an einer Baustelle. Als die Autobahnpolizei eine Unfallaufnahme durchführen wollte, flüchteten die beiden Insassen des Pkw, die die Schäden an der Baustelle verursacht hatten. Sie konnten von der Polizei nicht mehr eingeholt werden. Der Atem der beiden polnischen Staatsangehörigen im Alter von 25 und 29 Jahren, die ihren Lebensmittelpunkt in Polen haben und deren Ausweisdokumente bei den Polizisten verblieben, roch nach Alkohol. Der am Unfall beteiligte Pkw mit polnischer Zulassung gehört einer Verwandten des 29-Jährigen.

Als gegen 02:30 Uhr ein 67-Jähriger eintraf, um die beschädigten Warneinrichtungen an der Baustelle instand zu setzen, begaben sich die beiden Tatverdächtigen, die sich zu diesem Zeitpunkt im Nahbereich der Unfallstelle
verborgen hielten, zu dessen Fahrzeug. Da der Geschädigte den Schlüssel hatte stecken lassen, konnten die beiden Beschuldigten den Audi A6 starten. Der rechtmäßige Halter des Fahrzeugs versuchte noch, sich ihnen in den Weg zu
stellen, doch die beiden Tatverdächtigen fuhren mit etwa 40 bis 50 km/h auf ihn zu, um nicht des Diebstahls an dem Pkw überführt zu werden. Die zwei Tatverdächtigen fuhren auf den Mann zu, sodass er über die Motorhaube geschleudert wurde und schmerzhafte Frakturen, Schwellungen und Prellungen erlitt. Die beiden Beschuldigten flüchteten mit dem gestohlenen Pkw.

Tatverdächtige schlafen Rausch aus - Festnahme 

Die zwei Tatverdächtigen, deren Personalien aufgrund des Unfalls an der Autobahnbaustelle bekannt waren, konnten freitagnachmittags, 28.08., ihren Rausch ausschlafen und auf einer Bank im thüringischen Jena festgenommen werden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Gießen erließ das Amtsgericht Alsfeld besagte Haftbefehle gegen die beiden. Sie äußern sich nicht zum Tatvorwurf.

Der Geschädigte befindet sich nach aktuellem Sachstand nicht in stationärer Behandlung. Aus dem gestohlenen Fahrzeug, das in Jena sichergestellt werden konnte und dessen Zündschlüssel einer der Beschuldigten mit sich führte, wurde ein dreistelliger Bargeldbetrag entwendet.

Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Alsfeld unter der Telefonnummer
06631/974-0 entgegen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön