Archiv
Alle teilnehmenden Schülerinnen der Klasse 7R mit den projektverantwortlichen Lehrkräften: Katharina Knobloch, Jessica Zingel, Alessia Becker, Naja Reichenbach, Franziska Günther, Emely Andrischok, Lea- Celine Bohn, Thalia Fast, Peter Bach - Foto: Privat

FULDA Hessischer Finanzwettbewerb GiG

Klasse 7R der Marienschule gewinnt während Home-Schooling

01.09.20 - Die Klasse 7R der Marienschule Fulda hat auch in diesem Schuljahr am hessischen Geld- und Finanzwettbewerb "Du hast Dein Geld im Griff (GiG)" teilgenommen. Ziel des Finanzbildungsprojekts ist es, grundsätzlich "trockene" Unterrichtsthemen aus dem Sektor Geld und Finanzen möglichst schülernah aufzubereiten und kreativ in Form eines Legetrickfilmes umzusetzen. Die gelungensten Erklärfilme werden durch eine Jury mit attraktiven Geldpreisen ausgezeichnet.

Die Produktion von Erklärvideos ist der Realschulklasse in vergangenen Schulhalbjahr trotz Home-Schooling sehr erfolgreich gelungen: Sie gewann den 1. Platz mit dem Thema "Skonto". Überzeugt wurde die Jury durch die verständliche Bildsprache und lebendige Sprechweise, z. B. durch die Art, wie Dinge infrage gestellt wurden. Außerdem erreichte die altersunterschiedliche Sprechweise der Protagonistinnen in den Augen der Jury zugleich ein jugendliches und erwachsenes Publikum. Die Umsetzung mit klar verständlichen bankkaufmännischen Zahlenbeispielen einerseits und einer jugendlichen Denkweise entsprechenden Rahmenstory andererseits wurden als "thematisch fokussiert und erfrischend" beurteilt.

Die besten Erklärfilme aller Schulen werden normalerweise zum Abschluss des Projekts GiG auf der Hessischen Jugendfinanzkonferenz ausgezeichnet, doch dieses Jahr musste das Event aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Dennoch darf sich die Klasse 7R durch den Sieg des produzierten Videos von Emely Andrischok und Naja Reichenbach einen gemeinsamen Wunsch im Wert von 1.000 Euro erfüllen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön