Archiv
Die Herbsteiner Fastnacht wie wir sie kennen und lieben. Macht Corona hier einen Strich durch die Rechnung? - Archivfotos: O|N / Matthias Kipper

HERBSTEIN Entscheidung fällt im Dezember!

Nach Absage in Fulda: Herbsteiner dürfen weiter auf Fastnacht hoffen

02.09.20 - Was viele Fuldaer schon lange befürchtet hatten, wurde am Montag Realität: Die Fuldaer Fastnachtskampagne 2020/21 fällt aufgrund von Corona komplett ins Wasser. Viele Vereine in der Region machen sich derzeit Gedanken, ob und wie Sitzungen oder Umzüge in Corona-Zeiten stattfinden können. Dazu gehört auch die Fastnachtvereinigung Herbstein. Die Verantwortlichen wollen mit der endgültigen Entscheidung jedoch noch bis Dezember warten.

"Bei uns beginnt die Fastnacht nicht am 11.11., sondern am ersten Sonntag im neuen Jahr. Wir haben also kein Zugzwang, schon jetzt eine Entscheidung zu treffen", erzählt erster Vorsitzender Manuel Hensler im Gespräch mit OSTHESSEN|NEWS. Deshalb sei bei der letzten Sitzung festgelegt worden, dass die Entscheidung über die nächste Fastnachtskampagne erst im Dezember fallen soll. "Wir sind spontan, haben keine Verträge, die wir einhalten müssen. Wir warten ab, was bis Dezember passiert - werden aber nichts machen, was nicht erlaubt ist", so Hensler. 

Die Entscheidung soll im Dezember fallen.

Veranstaltungen im kleineren Rahmen?

Auch wenn die Entscheidung erst in drei Monaten fallen soll, macht sich der Verein bereits jetzt Gedanken, in welcher Form Fasching im nächsten Jahr stattfinden könnte. "Wir überlegen, wie wir Feiern vielleicht im kleineren Rahmen vernünftig und verantwortungsvoll ausrichten können." Doch Hensler ist sich sicher, dass in der jetzigen Situation kein Rosenmontagsball mit etwa 800 Leuten zu realisieren sei. "Aber wir müssen einfach abwarten - zurzeit lässt es sich schlecht planen." 

Die Tanzgarde hat dennoch mit ihrem Training bereits begonnen.

Das Corona-Virus stellt die Fastnachtsvereine derzeit vor großen Herausforderungen - alles hängt in der Schwebe. Doch für die Mädels der Herbsteiner Tanzgarde heißt das noch lange nicht, auf das Go für Fastnachtssitzungen und Umzüge zu warten. "Unsere Tanzgruppen haben in den letzten Wochen mit dem Training begonnen", verrät der Vorsitzende. Doch eben nicht, weil alle von einem guten Ende überzeugt sind, "sondern einfach, aus Spaß an der Freude, den Sport auszuüben". 

Die Hoffnung stirbt zuletzt

Doch natürlich ist die Hoffnung groß, die Fastnachtstradition in Herbstein auch in der nächsten Kampagne aufrechtzuerhalten. "Die Fastnacht hängt in Herbstein schon sehr hoch." Deshalb glaubt Hensler, dass es bei einer Absage dennoch zu kleinen, privaten Faschingsveranstaltungen kommen wird. "Wir können zwar die Veranstaltungen absagen, aber so ganz herauskriegen werden wir die Fastnacht in Herbstein nicht", denkt er. "Schließlich ist es ein fester Termin im Kalender." (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön