Archiv
Der wohl berühmteste Weihnachtsmarkt im Vogelsberg: Schlitz mit seiner höchsten Kerze der Welt. - Archivfotos: O|N

REGION VB Vogelsberger Kommunen auf Ideensuche

Corona und Weihnachtsmärkte? "Wir hängen in der Luft!"

05.09.20 - Ja, wir geben zu: Wir haben erst September und die meisten denken, bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin. Doch die Lebkuchen im Supermarkt und die Weihnachtsartikel in den Dekorationsgeschäften erinnern uns: in drei Monaten ist die Adventszeit bereits in vollem Gange. Doch wie sieht diese im Corona-Jahr 2020 überhaupt aus? Können wir unseren heiß geliebten Glühwein zusammen mit einer Bratwurst in diesem Jahr auf dem Weihnachtsmarkt überhaupt genießen, oder fallen die Adventsmärkte komplett aus? 

OSTHESSEN|NEWS hat sich in den Vogelsberger Städten und Kommunen umgehört, wie die aktuellen Planungen und Ideen rund um die heimischen Weihnachtsmärkte aussehen. Und eines lässt sich vorwegsagen: Ein Konzept zu finden, welches in Corona-Zeiten dennoch für Weihnachtsstimmung, Zusammengehörigkeit und Gemütlichkeit sorgt, ist gar nicht so leicht. 

Die Kreisstadt "hängt in der Luft"

Die große Tanne auf dem Lauterbacher Weihnachtsmarkt war jedes Jahr ein Hingucker ...Archivleserfoto: Denise Brähler

Eines ist in Lauterbach in der jetzigen Situation klar: In der Form, wie die Lauterbacher ihren Weihnachtsmarkt kennen und lieben, kann dieser in diesem Jahr nicht stattfinden. "Das kann mit den jetzigen Auflagen nicht funktionieren", wie uns Svenja Schmidt von der Stadt Lauterbach auf Nachfrage mitteilt. "Verkauf und Verzehr müssen beispielsweise getrennt werden, auf dem Weihnachtsmarkt war immer alles kunterbunt gemischt. Jetzt müssen wir nach Alternativen suchen", sagt sie. Doch wie diese aussehen, ist derzeit noch unklar. Ganz ausfallen soll die besinnliche Zeit im Herzen der Stadt also nicht. "Wir sind dran, Ideen für kleinere Aktionen zu entwickeln", verspricht sie. Und diese können sich, je nach Verordnungen der hessischen Landesregierung, auch ganz schnell wieder ändern - "wir hängen also in der Luft". 

In Schlitz wird die Kerze leuchten

Schlitz

Die gute Nachricht gibt Heike Weber von der Stadt Schlitz vorweg: "Die Kerze wird in jedem Fall leuchten. Schlitz ohne seine Kerze in der Weihnachtszeit - das geht nicht", bestätigt sie auf O|N-Nachfrage. Doch ob und wenn ja, in welcher Form der Schlitzer Weihnachtsmarkt in Corona-Zeiten stattfinden kann, ist in der Burgenstadt derzeit noch unklar. "Es gibt eben noch keine Bestimmungen, wie es sein könnte", so Weber. Alternativen habe die Stadt, "klar sind wir bestrebt, etwas auf die Beine zu stellen. Die Frage ist nur, ob es auch durchführbar ist". Deshalb warten die Verantwortlichen erst einmal ab, bevor der Markt komplett abgesagt wird oder ein Alternativprogramm veröffentlicht wird. "Das kann man einfach zum jetzigen Zeitpunkt schlecht sagen."

Alsfeld plant mit konkreter Idee

Alsfeld

Die Stadt Alsfeld ist derzeit in konkreten Planungen, einen "Ersatzweihnachtsmarkt" auf die Beine zu stellen. "Wir sind auf jeden Fall bestrebt, auch in diesem Jahr einen Weihnachtsmarkt in Alsfeld zu organisieren", verrät uns Wirtschaftsförderer Uwe Eifert. Beim Organisationsteam rauchen die Köpfe, "wir planen derzeit schon die dritte Alternative", so Eifert. Denn klar ist, dass der Weihnachtsmarkt, wie er in den letzten Jahren in Alsfeld stattgefunden hat, nicht durchführbar ist. "Dann hatten wir überlegt, den Markt mit weniger Buden und ein bisschen auseinander gezogen zu planen." Doch die Idee überzeugte nicht zu einhundert Prozent, sodass nun eine Idee verfolgt werden soll, die aber erst mit dem Ordnungs- und Gesundheitsamt abgestimmt werden soll. Eins verrät Eifert aber schon: "Der Markt soll sich quer durch die Stadt ziehen."

Romröder Vereine geben positives Signal

Romrod

Auch in Romrod ist der Wille da, dennoch einen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen - auch dieser soll traditionell von den heimischen Vereinen ausgerichtet werden. "Es gab bereits einen ersten Termin, wo wir mit den Vereinen gesprochen haben, ob Interesse besteht, unter Corona-Bedingungen einen Markt zu veranstalten", erzählt und Melanie Steuernagel von der Stadt Romrod. Das Signal aller war eindeutig für eine Ausrichtung. Nun sind die Verantwortlichen auch hier dabei, ein Konzept auszuarbeiten, damit der Markt in einer anderen Form durchführbar ist. Dieses soll mit dem Gesundheitsamt abgestimmt werden. Anschließend liegt die Entscheidung dann bei den Vereinen, ob sie unter den vorgegebenen Bedingungen den Weihnachtsmarkt veranstalten wollen. (Luisa Diegel) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön